adesso Blog

Die Line of Business Utilities bei adesso hat im Jahr 2023 fast 40 Blog-Beiträge verfasst, die uns mit 40 spannenden Themen bewegt haben. Trotz des Krieges in der Ukraine und den damit verbundenen Problemen bei der Gasversorgung ist ein Thema in Deutschland allgegenwärtig geblieben: der Klimawandel.

In diesem Blog-Beitrag gebe ich euch einen abschließenden Rückblick auf das Jahr 2023 in der Energiewirtschaft.

Das beschäftigte die deutsche Energiebranche im Jahr 2023

Die deutsche Energiewirtschaft stand vor vielfältigen Herausforderungen und spannenden Veränderungen, beeinflusst durch geopolitische Ereignisse und nationale Gesetzesänderungen.

Anfang 2023 stellte der russische Angriffskrieg die Bundesregierung vor einige Herausforderungen.

• Die Gaspreisentwicklung wurde durch die Spannungen im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg beeinflusst. Die Unsicherheit auf den Energiemärkten führte zu Schwankungen und stellte die Versorgungssicherheit in Frage.
  • Um die steigenden Strompreise zu kontrollieren und Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zu entlasten, wurde per Gesetz eine Preisbremse bei Strom, Gas und Fernwärme beschlossen. Diese Maßnahme soll die Energieversorgung günstiger machen, indem der Preis für die Energieträger auf einen bestimmten Wert festgelegt wird. Die möglichen Auswirkungen auf die Energiewende wurden eingehend untersucht.
  • Angesichts der geopolitischen Lage gewann der Ausbau der LNG-Infrastruktur in Deutschland als Alternative zu traditionellen Gaslieferanten an Bedeutung.
  • Trotz dieser Herausforderungen erlebten die erneuerbaren Energien einen Aufschwung. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 konnten sie beeindruckende Erfolge verzeichnen und rund 52 Prozent des Bruttostromverbrauchs decken - ein Plus von knapp fünf Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. adesso hat dazu mit der Entwicklung einer Softwarelösung beigetragen, die eine effiziente Nutzung von Erneuerbare-Energien-Anlagen das ganze Jahr über, insbesondere im Winter, ermöglicht.

So traten wir mit der Energiebranche in Verbindung

adesso hat sich im Jahr 2023 intensiv um den Austausch mit den Akteuren der Energiebranche bemüht, um unsere Expertise im Bereich Utilities zu präsentieren. Dazu haben wir verschiedene Veranstaltungen genutzt.

• E-World energy & water: Auf der E-World, dem Branchentreff der europäischen Energiewirtschaft, waren wir auch in diesem Jahr wieder vertreten und haben innovative Lösungen für die Digitalisierung der Energiewirtschaft vorgestellt.
  • Stadtwerke Impact Day: Auf dem SID, einem Treffpunkt für Stadtwerke, Kommunen und Städte, diskutierten wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Energiewirtschaft, wie die Herausforderungen der Zukunft gelöst werden können.
  • Smart Country Convention: Auf der SCC haben wir unsere Expertise im Bereich Smart Technologies eingebracht, um die Ziele einer Smart City zu diskutieren und die Zielerreichung zu unterstützen.

Diese technologischen Themen haben wir in 2023 vorangetrieben

Wir haben unser Know-how und unsere Kontakte in der Energiewirtschaft genutzt, um gezielt Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln. Im vergangenen Jahr haben wir unter anderem folgende Themen vorangetrieben:

• aDNA: Mit dem Netzanschlussportal bietet adesso eine Lösung für die effiziente Beantragung, Prüfung und Abwicklung von Netzanschlüssen, um den Herausforderungen durch die steigende Anzahl installierter Wärmepumpen, PV-Anlagen und Wallboxen für Elektrofahrzeuge zu begegnen.
  • VideKIS: Unser Forschungsprojekt untersucht die Bereitstellung von Primärregelleistung aus erneuerbaren Energien durch virtuelle Kraftwerke aus dezentralen Klein- und Kleinstanlagen. Der Fokus liegt dabei darauf, dass dezentrale Energieerzeugungsanlagen wie Windkraftanlagen, Laufwasserkraftwerke und Photovoltaikanlagen auch Systemdienstleistungen erbringen können.
  • Wasserstoff wird digital: Um den zu erwartenden steigenden Bedarf an Wasserstoff zu decken, setzen wir künstliche Intelligenz ein und prüfen, ob Gasnetze wirklich voll wasserstofftauglich sind. Damit unterstützen wir Gasnetzbetreiber bei der Umstellung auf Wasserstoff.
  • Grit&Analytics: Mit neuen Datenanalyseverfahren helfen wir Verteilnetzbetreibern, die Spannungsqualität zu sichern und das Energiemanagement der Zukunft für die Energiewende aufzubauen.

Fazit

Das Jahr 2023 prägte die deutsche Energiewirtschaft mit Herausforderungen und Veränderungen. Trotz vieler Unsicherheiten blieb der Klimawandel ein zentrales Thema. Die intensive Zusammenarbeit mit der Energiebranche und die Teilnahme und das eigene Durchführen von Branchenevents unterstreichen das Engagement von adesso, erneuerbare Energien weiter beim Aufschwung zu unterstützen. Unsere IT- und technologischen Lösungen wie aDNA, VideKIS, Wasserstoff goes Digital und Grit&Analytics tragen dazu bei, zukünftige Herausforderungen zu bewältigen. Der Rückblick verdeutlicht, dass die deutsche Energiewirtschaft vor Herausforderungen steht, aber auch auf innovative Lösungen setzt, in die adesso aktiv involviert ist.

Auch im kommenden Jahr werden wir eng mit der Energiebranche zusammenarbeiten und uns aktiv auf Messen und Events engagieren. Wo wir sein werden, erfahrt ihr von uns.

Schon auf der nächsten E-World könnt ihr uns treffen. Wir freuen uns auf euch!

Mehr erfahren und anmelden

Weitere spannende Themen aus der adesso-Welt findet ihr in unseren bisher erschienen Blog-Beiträgen.

Bild Maximilian Hammes

Autor Maximilian Hammes

Maximilian Hammes ist Consultant in der Line of Business Utilities bei adesso mit den Schwerpunkten Data Analytics und Prozessmanagement. Als Projektleiter und Requirements Engineer unterstützt er Kunden bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten.

Kategorie:

Branchen