Für eine gezielte und individuelle Kundenansprache ist eine ganzheitliche Kundensicht unerlässlich. stadtenergie nutzt dafür die Salesforce Energy and Utilities Cloud. Als Industrielösung bietet die E&U Cloud den Vorteil, dass Branchenspezifika im Datenmodell und in den Kundenansichten berücksichtigt und gleichzeitig Kundenservice-, Energiemanagement- und Versorgungsprozesse effizient abgewickelt werden können. In enger Zusammenarbeit mit adesso wurden innovative und auf stadtenergie zugeschnittene Geschäftsprozesse abgebildet. So können Kundendaten aus den Backend-Systemen allen Kundenbetreuern in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden und der aktuelle Kundenstatus sowie die dazugehörige Historie sind jederzeit abrufbar.
Neben dem Kundenservice wird künftig auch das Marketingteam systemisch unterstützt. Dazu nutzt stadtenergie die Salesforce Marketing Cloud, die gemeinsam mit adesso implementiert wurde. Die damit verbundene Automatisierung individueller Marketingkampagnen ist ein wichtiger Hebel für eine starke Kundenbindung.
Das digitale Geschäftsmodell von stadtenergie setzt auf Plattform- und Cloud-Lösungen. Insbesondere die Kombination aus dem Aufbau einer eigenen Plattform unter Berücksichtigung von powercloud und einer Erweiterung durch Salesforce hat bei stadtenergie eine effiziente Systemintegration ermöglicht. Damit nimmt stadtenergie eine Vorreiterrolle im Energiemarkt ein. Insbesondere die Kombination von powercloud und Salesforce hat bei stadtenergie eine effiziente Systemintegration ermöglicht und macht das Unternehmen damit zum Vorreiter im Markt. Ausschlaggebend dafür ist die agile Arbeitskultur bei stadtenergie sowie die große Vision, durch Kundenzentrierung einen erfolgreichen Beitrag zur Energiewende zu leisten.