Dänische Krebshilfe vertraut auf Lotterie-Expertise von adesso

Die adesso AG kann einen weiteren internationalen Neukunden aus dem Lotterie-Umfeld vermelden. Der dänische Krebshilfeverein „Kræftens Bekæmpelse“ (KB) hat den IT-Dienstleister mit der Implementierung eines neuen Lotteriesystems beauftragt. Basis der Lösung ist in|FOCUS 360, die adesso-eigene Plattform für den Direktvertrieb von Lotterieprodukten.

Mit der neuen Lösung von adesso wickelt KB künftig seine gesamte Klassenlotterie ab, die einen der wichtigsten Finanzierungsbausteine der gemeinnützigen Organisation darstellt. Die KB engagiert sich in Dänemark stark in der Krebsforschung und -prävention. Das IT-System, das sie bislang dafür nutzt, ist aber mittlerweile stark veraltet und wird deshalb durch eine Neuentwicklung abgelöst.

Die Spezialisten von adesso erstellen für die KB auf Basis von in|FOCUS 360 ein State-of-the-Art-Lotteriesystem, das den Produktlebenszyklus der Klassenlotterie ganzheitlich abbildet und durchgängig digital unterstützt. Dabei gestalten sie das System so flexibel, dass es sich problemlos weiter ausbauen lässt. Sobald die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für den Vertrieb der Lotterieprodukte über das Internet und mobil geschaffen sind, kann KB dies mit Hilfe der Online-Omnichannel-Fähigkeit von in|FOCUS 360 realisieren.

Eine besondere Herausforderung für die Experten von adesso besteht darin, die Lösung im Rahmen eines übergeordneten Gesamtprojekts zu implementieren. Parallel zum neuen Lotteriesystem führt die KB auch CRM- und Kampagnen-Management-Systeme ein. Dadurch sind bei der Realisierung des Lotteriesystems sowohl inhaltliche als auch zeitliche Abhängigkeiten zur Entwicklung der beiden anderen Systeme zu berücksichtigen.

„Die adesso AG verfügt über eine umfangreiche Lotterie-Expertise und ist in diesem Bereich schon seit vielen Jahren erfolgreich für europäische Unternehmen tätig“, sagt Morten Rye Christensen, IT-Leiter bei der KB. „Deshalb sind wir davon überzeugt, mit adesso den idealen Partner für den Aufbau unserer zukunftsfähigen Lotterieplattform gefunden zu haben.“

„Wir freuen uns sehr, mit der KB unseren ersten skandinavischen Kunden für in|FOCUS 360 begrüßen zu dürfen“, so Joachim Seidler, Leiter Software De-velopment Lottery bei adesso. „Gerade Skandinavien ist dafür bekannt, sehr innovativ und technologiegetrieben zu sein. Das zeigt uns einmal mehr, dass wir mit in|FOCUS 360 eine moderne und zukunftsfähige Lösung im Portfolio haben.“