adesso erhält Zuschlag für Migrationsprojekt der NRW-Landesverwaltung im Wert von rund 3,2 Millionen Euro

Die adesso AG hat im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung vom Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) den Zuschlag für ein Projekt zur Migration von Bestandssystemen erhalten. Das bis Ende 2018 zu realisierende Projekt hat ein Auftragsvolumen von rund 3,2 Millionen Euro.

IT.NRW ist der IT-Dienstleister des Landes Nordrhein-Westfalen. In dem Migrationsprojekt sollen drei Mainframe-basierte Verwaltungsverfahren auf ein modernes Client-Server-System überführt werden.

Herzstück der Projektarbeiten ist die Lösung „adesso transformer“, die adesso gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft adesso Transformer GmbH entwickelt hat. Dieser Code-Transformator ermöglicht eine automatisierte Überführung von Altsprachen wie Cobol in die moderne Entwicklungssprache Java. Bewährte Host-basierte Altverfahren können auf diesem Weg schnell, zuverlässig und risikoarm in moderne Client-Server-Umgebungen überführt werden.