Mitarbeitende im Gespräch

Erfahrungsberichte "Duale Ausbildung"

Über die Verzahnung von Theorie und Praxis im dualen Studiengang

Ein erster Einblick

Die Erfahrungsberichte unserer Auszublidenden geben dir einen spannenden und informativen Einblick in die Erfahrungen und Erlebnisse während einesa dualen Studiums bei adesso.

Sandra Risch

Nach 13 Jahren Schule war ich mir sicher, mir nicht mehr nur theoretisches Wissen aneignen zu wollen, sondern dieses auch in der Praxis anzuwenden. Es kam somit kein Vollzeitstudium für mich in Frage. Ich entschied mich für eine Ausbildung, auch weil ich auf eigenen Beinen stehen wollte, und plante für meine Zukunft, vielleicht ein Studium anzuschließen. Dank adesso und der Fachhochschule Dortmund kann ich nun beides vereinen. Ich bin 3 Tage in der Woche als Studentin an der Fachhochschule und kann in den 2 Tagen bei adesso mein Gelerntes sofort umsetzen.

Bei adesso sind wir im August zu dritt in den neuen Studiengang „Softwaretechnik dual“ gestartet. In den ersten 6 Wochen waren wir die komplette Zeit im Betrieb und konnten so unsere vorherigen Programmiererfahrungen auffrischen und dank unserer Kollegen auch schon viel Neues kennenlernen.

Unser Studium haben wir im September aufgenommen. Seitdem haben wir „Dualis“ Vorlesungen in den Fächern „Mathematik für Informatiker“ und „Arbeits-,Lern- und Präsentationstechnik“ sowie gemeinsam mit den Vollzeitstudenten „Einführung in die Informatik 1“ und „Betriebswirtschaftslehre“.

In unserem Studiengang sind wir 17 Studenten, was unsere Gruppe sehr zusammen hält, obwohl wir aus verschiedenen Unternehmen sind. Wir tauschen uns untereinander aus und erhalten viel Unterstützung durch die Professoren, um uns im Alltag an der Fachhochschule zurecht zu finden.

Ich habe bisher viel Neues gelernt und freue mich auf die nächsten Semester, die ich an der Fachhochschule und bei adesso verbringe.

Florian Freimann

Seit dem 1. August 2010 hat an der FH Dortmund zusammen mit IT-Betrieben aus der Region der duale Studiengang „Softwaretechnik“ begonnen, welcher in meinem Fall mit einer Ausbildung als Anwendungsentwickler bei adesso los ging. Ich habe die Ausbildung mit zwei weiteren Azubis angefangen. In den ersten Wochen waren wir täglich bei adesso. Uns wurde das Unternehmen vorgestellt, unser Arbeitsplatz gezeigt und wir haben unsere bisher vorhandenen Java-Kenntnisse ausgetauscht und auf einen Stand gebracht.

Zu Beginn des Studiums im September gab es an der FH Dortmund Einführungstage, die mit einer spielerischen Erkundung der FH und der naheliegenden TU begonnen und mit einem intensiven Mathevorkurs endeten. In diesem Kurs wurden alle Kenntnisse aus der Schule überprüft und nochmals aufgefrischt, damit jeder mit den gleichen Kenntnissen den Studiengang beginnt.

Die Kurse im ersten Semester starteten sehr leicht, wodurch es auch durchaus ohne Vorkenntnisse eine gute Einführung in die Bereiche gab. Doch durch die intensive Einführung wurde das Lerntempo schnell erhöht, wodurch man selbst mit Vorkenntnissen schon relativ am Anfang neue Sachen lernte, vorhandenes Wissen ausbaute oder besser verinnerlichte.

Ich habe mich für das duale Studium entschieden, weil ich nach der Schule unbedingt schon praktisch im Informatikbereich anfangen wollte. Zuerst war meine Überlegung, eine Ausbildung als Anwendungsentwickler zu machen und dann im Laufe der Zeit zu überlegen, ob ich danach ein Studium beginne. Doch durch Internetrecherchen und meinen Bruder bin ich auf den dualen Studiengang aufmerksam geworden und nach kurzer Zeit stand für mich fest, dass dies genau meine Erwartungen erfüllt. Er bietet mir die Chance, meine gelernten Fähigkeiten direkt in einem Unternehmen einzusetzen und gleichzeitig mein Wissen effektiv zu erweitern.

Die duale Ausbildung bei adesso gefällt mir sehr gut. Das Arbeitsklima in der Firma ist perfekt, wir werden nicht nur von unseren Ausbildungsleitern tatkräftig unterstützt, sondern haben ebenso von anderen Auszubildenden viel Unterstützung erhalten, um uns im Unternehmen gut einzufinden. Bereits nach kurzer Zeit kamen wir in ein kleines internes Projekt, was uns ermöglichte, unsere Kenntnisse in Java direkt auf die Probe zu stellen und neu erlerntes Wissen zu testen und umzusetzen. Das an der FH Erlernte fließt ebenfalls direkt in unsere Arbeit mit ein und ergänzt unser Wissen aus dem internen Projekt. Man könnte sagen, dass wir bei adesso lernen, Themen praktisch anzuwenden und an der FH lernen, diese zu verstehen.

Alles in allem ist dieses Modell ein sehr verzahntes, effektives und erfolgsversprechendes Miteinander von Ausbildung und Studium, was ich aus meiner persönlichen Erfahrung bisher nur jedem mit Interesse in diesem Bereich weiterempfehlen kann.

David Grimm

Ich habe mich für den dualen Studiengang entschieden, weil ich gelerntes Wissen direkt und praxisnah anwenden möchte. Ich wollte sowohl studieren, als auch praktische Erfahrungen sammeln, um während und nach dem Studium direkt in einem Unternehmen tätig sein zu können.

Daher hat das Modell des Dualen Studiengangs an der FH-Dortmund sofort mein Interesse geweckt, als ich davon hörte. Nachdem ich mich näher damit beschäftigt hatte, stellte ich schnell fest, dass dieser Studiengang und die damit verbundene Ausbildung das ist, was ich gesucht habe. Daher habe ich mich bei diversen Unternehmen beworben und mich schließlich für die adesso AG entschieden.

Mit mir starteten noch zwei weitere Auszubildende den dualen Studiengang bei adesso. In den ersten Wochen der Ausbildung bekamen wir direkt ein internes Projekt von unseren Ausbildungsleitern, bei dem uns die Azubis aus dem 2. Lehrjahr unterstützen. Bei Problemen konnten wir auch andere Kollegen ansprechen, die uns gerne Tipps gegeben haben. Denn bei adesso stehen die Türen immer offen und man nimmt sich für die Auszubildenden Zeit. Außerdem werden auch wir Azubis zu Schulungen eingeladen, bei denen wir unsere Fähigkeiten durch professionelle Trainer verbessern oder Neues erlernen können.

An der FH sind wir eine kleine Anzahl an Studierenden. Das ermöglicht uns, in den Vorlesungen sehr nah an den Professoren zu sein und viele Fragen zu stellen. Die Professorinnen und Professoren gehen sowohl in den Vorlesungen, als auch in den Praktika und Übungen auf jeden einzelnen von uns ein. Neben den „Hardskills“ wie Informatik und Mathematik lernen wir auch „Softskills“ wie Arbeits- Lern- und Präsentationstechnik. Darüber hinaus gibt es den Kurs BWL, der so ausgelegt ist, dass Studierende, die sich während oder nach dem Studium selbstständig machen wollen, hier das nötige Wissen erwerben können.

Alles in allem ergänzen sich der Studieneingang und die Ausbildung sehr gut: Wir sind 3 Tage in der Woche an der FH und 2 Tage im Betrieb. Die Tage an der FH sind so eingeteilt, dass uns genügend Zeit fürs Lernen und auch für Freizeitaktivitäten bleibt. Dieser Studiengang mit der angeschlossenen Ausbildung erfüllt voll und ganz meine Erwartungen, denn ich lerne sowohl Neues an der FH Dortmund als auch bei adesso und kann dieses direkt anwenden. An beiden Ausbildungsstätten hat man immer ein offenes Ohr für uns und ist auch für Verbesserungsvorschläge offen.


Haben wir dein Interesse geweckt?

In Kooperation mit der Fachhochschule Dortmund bietet adesso dir den dualen Studiengang Softwaretechnik an.
Weitere Informationen zum dualen Studiengang findest du auf der Website der Fachhochschule Dortmund.

Stift, Block und Post ITs

Du hast Fragen?

Wir sind für dich da! Du hast Fragen zum Karriereangebot der adesso SE? Schreib uns einfach eine kurze Nachricht und nutze bei Bedarf auch gerne unseren neuen Chatbot oder kostenlosen Callback-Service.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.