


Die prominente Platzierung auf den ersten Google-Ergebnisseiten ist ausschlaggebend für den Erfolg der eigenen Website. Nur wer ein gutes organisches Ranking hat, wird gefunden und kann Traffic für die eigene Website generieren.
Google überarbeitet und optimiert den Algorithmus der eigenen Suchmaschine kontinuierlich. Das Ziel von Google ist dabei, den Usern die bestmögliche User Experience zu bieten. Hierbei kann die Gewichtung einzelner Rankingfaktoren durch Google immer wieder angepasst oder gar neue Rankingfaktoren in den Algorithmus aufgenommen werden.
Für Mai 2021 hat Google einen neuen Rankingfaktor angekündigt: Die Core Web Vitals werden als ein Teil der Page Experience bei den Rankings miteinfließen! Das Ziel ist die Verbesserung der User Experience und der Erlebnisqualität auf Websites.
„Each of the Core Web Vitals represents a distinct facet of the user experience, is measurable in the field, and reflects the real-world experience of a critical user-centric outcome.“
https://web.dev/vitals/ (Google Developers - Mai 2020)
Die Page Experience soll laut Google nicht nur Einfluss auf die Google-Suche haben, sondern auch bald in den unternehmenseigenen Top Stories Features berücksichtigt werden. Neben AMP-Seiten sollen damit auch Seiten mit einer ausreichend hohen Page Experience hervorgehoben angezeigt werden.
Wer von dem Update profitieren möchte, fängt bereits jetzt mit der Optimierung der eigenen Website an. Zunächst wird eine umfangreiche Analyse der eigenen Website hinsichtlich der neuen KPIs benötigt.
Nutzen Sie Ihre Chance und bereiten Sie Ihre Webseite bereits jetzt auf den neuen Rankingfaktor vor. Optimieren Sie die Page Experience Ihrer Webseite und verbessern Sie so Ihre Rankings bei Google.
adesso unterstützt Sie gerne dabei und bietet Ihnen einen kostenlosen Kurzcheck an!
Unser Geschäftsbereich Digital Experience bietet Ihrem Unternehmen einen Dreiklang aus strategisch/fachlicher Beratungskompetenz mit Branchenwissen, Kreativagentur und technischem Know-how. Bei der Gestaltung von digitalen Produkten haben wir vor allem die Customer Experience und Kundenzentrierung im Fokus. Dabei spielt das passende Online-Marketing-Konzept eine wichtige Rolle. Unser Online-Marketing-Team greift auf mehr als 10 Jahre Erfahrung im Online- und Performance-Marketing zurück. Lernen Sie uns kennen!
Sprechen Sie mich an!
Teamleiterin Digital Experience Katrin Diener +49 152 388 569 50 katrin.diener@adesso.de