


Customer Experience – Customer Journey: Das tiefe Verständnis für die Entscheidungsreise des Kunden, von der ersten Information bis hin zum finalen Kauf, treibt Händler und Hersteller um. Aufgrund der hohen sozialen und digitalen Vernetzung sind Kunden von heute top informiert. Sie wissen, was Trend ist, sie kennen die Produkte und die Anbieter, sie überprüfen und vergleichen Angebote und sie wissen als Erste, wenn die Bewertungen dafür nicht gut ausfallen.
Ein Beitrag von Markus Blau
Die sollten sich mit der veränderten Marktlage nicht nur abfinden, sie sollten ihrerseits das Beste daraus machen. „Customer Engagement & Commerce“ heißt bei unserem Digital-Business-Experten ARITHNEA GmbH das Losungswort für „Der Kunde ist König 4.0“. Es beschreibt die vernetzten Aktivitäten von Marketing, Vertrieb und Service für ein hochpersonalisiertes Kundenbeziehungsmanagement. Und hier lautet die zentrale Frage: Wie schafft man das perfekte Kundenerlebnis?
Wir geben Ihnen fünf Tipps, wie Sie professionell vorankommen:
Wenn Sie diese Tipps berücksichtigen und für derart systematisch vernetzte Maßnahmen von Marketing, Vertrieb, IT und Service im Unternehmen sorgen, dann sind Sie in Sachen Customer Experience Management garantiert gut dabei. Damit auch Ihre Kunden sagen: Bei diesem Unternehmen fühle ich mich „gesehen“.
Markus Blau ist als Business Unit Manager für den Bereich „Customer Engagement & Commerce“ für den Digital-Business-Experten ARITHNEA tätig. Sein Verantwortungsbereich umfasst das gesamte SAP Hybris Portfolio sowie das Partnermanagement mit dem Lösungsanbieter SAP. Nach seinem Studium der Informatik an der Hochschule Darmstadt und der UWP Wisconsin war Markus Blau in unterschiedlichen IT- und Beratungsunternehmen tätig. Mit der Gründung des SAP-Beratungshauses UnitCon im Jahr 2010 und dessen Geschäftsführung blickt er auf 13 Jahre Erfahrung in der SAP Beratung zurück. Für ARITHNEA treibt der zertifizierte SAP Solution Consultant und Projektmanager nun die Themen CRM Back-Office-Prozesse und Front-Office-Prozesse sowie Marketing- und Hybrid-Cloud-Prozesse, auf Basis von SAP Hybris Produkten, gezielt voran.
E-Mail: markus.blau@arithnea.de