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Anbieter der betrieblichen Altersversorgung und der betrieblichen Krankenversicherung stehen oftmals vor der Herausforderung, eine digitale Lösung umzusetzen. Dabei kann es sich beispielsweise um die Einführung eines Kundenportals oder um die Umsetzung einzelner digitaler Geschäftsprozesse handeln. In der Praxis müssen sie die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen einschließlich Anforderungskatalog erstellen. Dazu gehört auch das Festlegen von Kriterien, anhand derer die Angebote der IT-Dienstleistungsunternehmen bewertet werden können. Schließlich müssen die Anbieter eine Entscheidung treffen, welches IT-Dienstleistungsunternehmen sie auswählen möchten. adesso unterstützt ihre (potenzielle) Kundschaft bei der Ausschreibung mit einem vergaberechtskonformen Auswahlprozess, indem wir den gesamten Prozess von der Anforderungserhebung über die Erstellung der Ausschreibung bis hin zur Bewertung der Angebote der Anbietenden steuern sowie das Projekt initialisieren.

Die Herausforderungen bei der (potenziellen) Kundschaft

Ihr möchtet wissen, welche IT-Lösungen für eine durchgängige Digitalisierung der betrieblichen Altersversorgung und betrieblichen Krankenversicherung sinnvoll sind? Ihr möchtet die funktionalen, nicht funktionalen und technischen Anforderungen genau definieren und strukturieren? Zudem sucht ihr einen strukturierten Ansatz für die Bewertung von technischen und kommerziellen Vorschlägen und möchtet einen Überblick geeigneter Auswahl- und Zuschlagskriterien erhalten, die im Einklang mit den Ausschreibungsgesetzen stehen? Auch die Suche nach der richtigen Lösung steht auf eurer To-do-Liste? Unsere Expertinnen und Experten im Bereich betriebliche Altersversorgung und betriebliche Krankenversicherung unterstützen die Kundschaft bei diesen Herausforderungen.

Unsere Unterstützung bei der Vergabe und Vertragsunterzeichnung

adesso ist in der Lage, seine Kundschaft für jede Phase des Prozesses mit seinem kompletten Leistungsportfolio zu unterstützen, um deren Ausschreibungsverfahren zu professionalisieren durch:

  • Erhebung der Ziele und Erwartungen
  • Analyse der Verbesserungspotenziale
  • Koordinierung aller relevanten Interessengruppen in der Planungsphase
  • Konsolidierung der Anforderungen sowie Sicherstellung der Konsistenz der Anforderungen
  • Unterstützung bei der Priorisierung von Anforderungen und Optimierung von Prozessen
  • Festlegung geeigneter Auswahl- und Vergabekriterien
  • Bereitstellung der Methodik und der Instrumente für die Bewertung des technischen und kommerziellen Vorschlags
  • Bewertung von Vorschlägen mit Hilfe von technologischem und wirtschaftlichem Fachwissen
  • Unterstützung bei der Begründung der Lieferantenauswahl
  • Projektauftakt
  • Sicherstellung einer reibungslosen und strukturierten Projektinitialisierung
  • Unterstützung beim Aufbau einer Projektorganisation und geeigneter Prozesse für eine effiziente Umsetzungsphase

Unsere Lösungen im Überblick

  • Ein professionell geführter Anforderungsprozess
  • Festlegung geeigneter Kriterien für die Lieferantenauswahl
  • Anwendung bewährter Bewertungs- und Vergabekriterien
  • Bewertung der vorgeschlagenen Lösungen und Erstellung von Entscheidungsvorschlägen

So unterstützen wir euch

Auf Basis der aktuellen Entwicklungen auf dem Wachstumsmarkt der betrieblichen Zusatzangebote unterstützen wir unsere Kundschaft durch unsere Expertinnen und Experten. Diese verfügen über langjährige Erfahrung in der Versicherungsbranche mit Schwerpunkt betriebliche Altersvorsorge und betriebliche Krankenversicherung. Die ausgebildeten und praxiserfahrenen adesso-Mitarbeitenden bringen technologische Kompetenz mit ausgeprägtem (Branchen-)fachlichen und betriebswirtschaftlichen sowie methodischem Know-how und Projekterfahrung ein. Mit unserem erprobten Vorgehensmodell: In einem zweitägigen Workshop, beispielsweise im Interaction-Room-Format, sprechen wir über die Erwartungen unserer Kundschaft, erarbeiten gemeinsam deren Ziele und beziehen deren Stakeholder ein. Abhängig von der Analyse der Geschäftsprozesse zeigen wir das Verbesserungspotenzial auf und stellen konkrete Lösungsmöglichkeiten vor.

Anhand der Analyseergebnisse und der gewünschten Systemanforderungen erstellen wir die Ausschreibungsunterlagen einschließlich eines Anforderungskatalogs, stellen unserer Kundschaft geeignete Kriterien für die Lieferantenauswahl vor und wenden bewährte Bewertungs- und Vergabekriterien an. Darüber hinaus beurteilen wir die Anbieterangebote, unterstützen bei der Begründung der Lieferantenauswahl sowie bei der Projektinitialisierung.

Ihr möchtet gern mehr über spannende Themen aus der adesso-Welt erfahren? Dann werft auch einen Blick in unsere bisher erschienenen Blog-Beiträge.

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Bild Sandra Weis

Autor Sandra Weis

Sandra Weis ist als Team Manager bAV Services bei adesso tätig. Sie hat jahrzehntelange Erfahrung im Versicherungsumfeld, berät Unternehmen bei Digitalisierungsvorhaben und setzt IT-Vorhaben im Bereich der Lebensversicherung insbesondere der betrieblichen Altersversorgung um.

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