Container quer über den Globus verschiffen, endlose Reihen von Paletten über Land transportieren und eilige Fracht durch die Lüfte befördern – die Logistik ist ein hart umkämpfter Markt. Wer hier bestehen will, muss seinen Vertrieb effektiv steuern. Und vor allem gilt es, den Kontakt zur Bestandkundschaft zu pflegen sowie Neukunden zu gewinnen. Vielfach hapert es jedoch an einem effizienten Kundenmanagementsystem, kurz CRM. Ist eines vorhanden, wird es oft lediglich dazu genutzt, Kundendaten nachzuschlagen oder Besuchsberichte zu erstellen.
Fehlt allerdings eine innovative CRM-Plattform, kann dies effektive Vertriebsaktivitäten ausbremsen. So sind viele Daten redundant, sie liegen also mehrfach an verschiedenen Stellen – auch können die Kundendaten veraltet sein, wenn moderne Funktionen in CRM-Systemen fehlen. Zudem gestaltet es sich schwierig, sich einen vollständigen Überblick über die Vertriebsaktivitäten und -leistungen zu verschaffen, wenn keine Vertriebsübersicht vorhanden ist. Auch gibt es keine proaktiven Hinweise, wie die Erinnerung, dass etwas auf Wiedervorlage gelegt wurde, zum Beispiel einen Kunden erneut zu kontaktieren, oder Erinnerungen an ausstehende Aufgaben, wie die Nachverfolgung von Verkaufschancen.