adesso

Daten sind unsere DNA

Ausbau unserer technologischen Basis

Neben seinem Branchenportfolio hat adesso auch seine technologische Basis verbreitert. Lernen Sie hier unsere neuen Schwerpunkte Data & Analytics sowie Salesforce kennen.

Data & Analytics

Mehrwerte aus Big Data generieren

Business Intelligence, Big Data und Data Analytics sind Themengebiete, die sich aktuell sehr großer Nachfrage auf dem Markt erfreuen – und das über alle Branchen hinweg. adesso führt unter dem Motto „Daten sind unsere DNA“ aktuell verschiedenste Kompetenzen zusammen und baut den Bereich im Rahmen seines neuen Geschäftsfeldes Data & Analytics strategisch weiter aus.

Wir leben im Zeitalter von Big Data. Überall in der Wirtschaft fallen riesige Datenmengen an. Immer mehr Unternehmen möchten diese Daten nicht mehr nur sammeln, sondern Mehrwerte daraus ziehen. Das heißt, hilfreiches Wissen über Marktverhältnisse erwerben, Vorhersagen und Entscheidungen auf der Basis dieser Daten treffen. Für Prognosen und den Blick in die Zukunft ist die neue Disziplin der Data Science, die Nutzung von KI-Methoden wie beispielsweise Machine Learning, ein echter Quantensprung.

Benedikt Bonnmann leitet den neuen Geschäftsbereich bei adesso und beschreibt die Zielsetzung so: „Daten sind der Brennstoff der Digitalisierung und der Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Fast jeder Kunde beschäftigt sich heute entsprechend mit dem Thema Big Data. Die wenigsten verfügen jedoch über einen Plan, die Daten nutzbar zu machen, und noch viel weniger Unternehmen verfügen über das dazu erforderliche Know-how. In beiden Dimensionen unterstützen wir unsere Kunden bereits heute mit Hilfe eigener Methoden und ausgeprägter Kompetenz in verschiedensten Technologien“.

Die Kunden von adesso profitieren in diesem Bereich von unseren Services, die der zunehmenden Integration von Big-Data-Plattformen und Data-Science-Lösungen gerecht werden.


Benedikt Bonnmann leitet den Geschäftsbereich Data & Analytics

Dabei berücksichtigen wir die wichtigsten strategischen Hersteller, wie SAS, SAP, Microsoft, Talend und Cloudera, mit denen wir enge Partnerschaften pflegen.

Ihr Ansprechpartner bei adesso:
Benedikt Bonnmann
E-Mail: benedikt.bonnmann@adesso.de

Salesforce für Customer Experience und KI

Das neue Competence Center bei adesso

Ab sofort machen wir auch in Salesforce! Neben den etablierten Technologiesäulen haben wir unser Beratungs- und Entwicklungsgeschäft um Salesforce-Lösungen erweitert. Hier bieten wir Services und Consulting rund um die Anwendungen des Marktführers für cloudbasiertes Customer Relationship Management (CRM) und dessen Vertriebs- und Marketinglösungen.

Mit CRM-Software pflegen Unternehmen ihre vielfältigen Geschäftsbeziehungen – vom Marketing über die Kundenbetreuung und den Verkauf bis hin zum Service.

Im Zeitalter des Kunden kommt Salesforce als Vorreiter beim Customer Relationship Management eine bedeutende Stellung zu, handelt es sich doch bei CRM „um den größten Softwaremarkt der Welt, der überdies schnell wächst“ (Quelle: Handelsblatt). Entsprechend verzeichnet auch der Salesforce-Markt weltweit stark wachsende Umsatzzahlen.

Mit Markus Spillner haben wir bei adesso einen erfahrenen Salesforce-Experten an Bord geholt. Er sieht vor allem Chancen für die angestammten Kernbranchen von adesso, die Banken und Versicherungen: „Ich sehe ein großes Potenzial im Bereich Financial Services – da investieren wir derzeit auch am meisten, um die Produkte mit unserem Branchenwissen des europäischen Marktes anzureichern. Grundsätzlich aber können alle Branchen von den Lösungen profitieren.“

Die Cloud-Computing-Anwendungen von Salesforce eignen sich besonders für Digitalisierungsprojekte, die einen starken Kundenfokus haben. Ein weiteres Argument für adesso, dieses Portfolio in Zukunft mit im Gepäck zu haben, steht doch das Thema „Schaffung angenehmer Kundenerlebnisse“ im Rahmen von Customer Experience Management bei uns ganz oben auf der Agenda.


Salesforce-Experte Markus Spillner

Auch die integrierten Komponenten für Künstliche Intelligenz (KI) sind nach Ansicht von Markus Spillner ein Grund mehr, auf Salesforce zu setzen: „KI sorgt für einzigartige Kundenerlebnisse. So können beispielsweise in der Service Cloud Anfragen intelligent kategorisiert oder Chatbots innerhalb von wenigen Tagen aufgesetzt werden. Hier entstehen Mehrwerte für die Kunden, die es so bisher noch nie gab.“

Auf internationale Verstärkung innerhalb der adesso Group kann das neue adesso-Kompetenzzentrum schon bei gemeinsamen Projekten setzen: Seit Dezember 2018 gehören ausgewiesene Salesforce-Experten an den spanischen adesso-Standorten Madrid und Jeréz de la Frontera zur Salesforce-Truppe von adesso (nach Übernahme eines Spezialisten).

Um die neu geknüpfte Partnerschaft mit Salesforce noch enger zu schnüren, nimmt adesso in diesem Jahr als Aussteller bei Kundenveranstaltungen des Global Player, den „Salesforce Basecamps“, teil. Das nächste Event findet am 18. Juni 2019 in Düsseldorf statt. Nähere Informationen finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner bei adesso:
Markus Spillner
E-Mail: markus.spillner@adesso.de

Sie haben Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin

Eva Wiedemann
+49 231 7000-7000

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