Energy utility expertise

Efficient IT solutions for the energy and water sectors

adesso is your strategic partner for consultancy, the design and implementation of IT systems and support for core processes. We combine industry-specific experience with new technologies to tailor our solutions to the individual requirements of our customers. Our preferred approach to the development of IT systems is to base them on the standard industry solution “SAP for Utilities” made by SAP AG. That means our solutions comply with the standards of the world market leader in the industry and are compatible with its technologies.

Well-founded advice and innovative solutions for all aspects of SAP
Our portfolio of services includes everything from analysis, specialist and technical design and implementation to the further development of SAP systems. We also offer traditional management consultancy and can manage projects that are not directly related to IT, such as the development and marketing of “add ons” for standard SAP systems. Training, workshops and, increasingly, customer-oriented support services round out our portfolio.

Optimisation of sales and customer processes using the latest technologies
adesso offers numerous services and solutions for the design and optimisation of sales processes. They offer holistic support to the company’s customers in the rapidly changing energy sector. The particular focus of such services is the optimisation of processes in customer service and sales. That is achieved using in-house solutions for the energy sector with standardised templates:

  • CRM solutions based on a flexible Microsoft CRM system
  • Customer and sales portals using the latest content management systems
  • Business intelligence solutions
  • Customer value analyses

Extensive experience from more than 400 projects
The high technical, communicative and social expertise of our project teams, along with our innovation-promoting structures, demonstrably support efficient and rapid project implementation. Since 2001 we have implemented more than 400 projects for 140 domestic and international customers in the energy sector. If you want to find out more about our references and projects, please click here.

Kompetenz Energiewirtschaft

Effiziente IT-Lösungen für die Energie- und Wasserwirtschaft

adesso ist Ihr strategischer Partner in der Beratung, Konzeption und Implementierung von IT-Systemen zur Unterstützung von Kernprozessen. Dabei kombinieren wir branchenspezifische Fachkompetenz mit neuen Technologien, um unsere Lösungen an die individuellen Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Bei der Entwicklung von IT-Systemen setzen wie bevorzugt auf die Standardsoftware der SAP AG mit Fokus auf die Branchenlösung „SAP for Utilities“ und damit auf die markterprobten Standards und Technologien des Weltmarktführers für die Branche.

Fundierte Beratung und innovative Lösungskonzepte rund um SAP
Das Leistungsportfolio reicht von der Analyse über die fachliche und technische Konzeption bis hin zur Einführung und Fortentwicklung von SAP-Systemen. Die klassische Organisationsberatung und Projekte ohne direkten IT-Bezug zählen ebenso zum Leistungsspektrum, wie die Entwicklung und Vermarktung von „Add-ons“ zu den Standardsystemen von SAP. Die Durchführung von Schulungen und Workshops sowie zunehmend der kundenorientierte Support runden das Portfolio ab.

Optimierung von Vertriebs- und Kundenprozesse auf Basis neuester Technologien
adesso bietet zahlreiche Dienstleistungen und Lösungen rund um die Gestaltung und Optimierung von Vertriebsprozessen, mit dem Ziel seine Kunden bei den starken Marktveränderungen in der Energiewirtschaft ganzheitlich zu unterstützen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf dem Bereich Prozessoptimierung im Kundenservice und Vertrieb. Hier setzen wir vor allem auf eigens für die Energiewirtschaft entwickelte Lösungen mit standardisierten Templates:

  • Kunden- und Beziehungsmanagement-Lösungen auf Basis eines flexiblen Microsoft-CRM-Systems
  • Kunden- und Vertriebsportale mittels aktueller Content-Management-Systeme
  • Business-Intelligence-Lösungen
  • Kundenwertanalysen

Langjährige Erfahrung aus mehr als 400 Projekten
Die hohe fachliche aber auch kommunikative und soziale Kompetenz unserer Projektteams und die innovationsfördernden Strukturen unterstützen die effiziente und schnelle Projektdurchführung nachweislich. Seit 2001 haben wir mehr als 400 Projekte für über 140 energiewirtschaftliche Kunden im In- und Ausland erfolgreich durchgeführt. Wenn Sie mehr über unseren Referenzen oder Projekte erfahren möchten, klicken Sie hier.

EDNA

Als Mitglied im Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. verfolgt und konkretisiert adesso die Vision, alle marktrelevanten Geschäftsprozesse des Energiemarktes vollständig und vollautomatisch abwickeln zu können, unabhängig von jeweils eingesetzten EDV-Systemen und über Unternehmensgrenzen hinweg.

edna-bundesverband.de

Kooperationspartner

Unser Kooperationspartner EVE Consulting bietet Beratungs- und Implementierungs-Know-How für Microsoft-Dynamics-Software-Lösungen und darauf basierenden Branchenprodukten.

eve-consulting.de

Die Energieforen Leipzig sind Partner für Forschung und Entwicklung und stellen Innovationskonzepte und Geschäftsmodelle, Kundenbewertungsansätze durch Customer Touchpoint Management und Churnmanagement, analytische Datenmodellierung, sowie Software-Tools zur Kündigerprävention und Marketingsteuerung für Energieversorger bereit.

Energieforen Leipzig