adesso Paderborn

CO2 Green Audit

Nachhaltige Ökobilanz in der Bankwertschöpfung

Produktivitätssteigerung und Ressourcenschonung

Optimieren Sie den individuellen CO2-Fußabdruck Ihrer Bank

Nachhaltigkeit im Bankensektor bedarf der Operationalisierbarkeit. Das gilt auch für den Geschäftsbetrieb sowie für die IT-Prozesse von Banken. Mit einer nachhaltigen Gestaltung der Bankprozesse und der IT-Landschaft können Banken einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, den individuellen CO2-Fußabdruck zu optimieren. Ganz gleich ob Webseite, die Banking-App oder zentrale Geschäftsprozesse wie Zahlungsverkehr, Kreditwesen oder Wertpapierabwicklungen – ressourcenschonende und ökologische Optimierungen zur Senkung der Emissionen sind nicht nur machbar, sondern verbessern auch Kosteneffizienz und Produktivität im Banking.

Ihre Herausforderung

Banken tragen zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft bei. Eine wichtige Komponente ist dabei die Herstellung von Transparenz über die Ausgestaltung und das Angebot nachhaltiger Finanzdienstleistungen (Sustainable Finance) und der Bankwertschöpfung. In vielen Fällen fehlen jedoch die Transparenz und das Know-how, um die Auswirkungen von Bankaktivitäten quantitativ zu ermitteln und Optimierungen anzustoßen. Von erheblicher Bedeutung sind Kenntnisse darüber, wo genau Emissionen entstehen und welche Optimierungspotentiale möglich sind.

Unsere Lösung

Die Menge an Emissionen, die durch eine Bankaktivität verursacht werden, ist messbar. Die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks ist auf Basis akzeptierter Standards und Frameworks mit einhergehender Optimierung der Energieeffizienz möglich. Dabei kommen unterschiedliche Optionen in Frage. Dazu zählen die Ablösung ressourcenintensiver und manueller Prozesse oder der Einsatz fallspezifischer, digitaler Technologien (unter anderem die Modernisierung von Alt-Systemen, Beseitigung von Silo-Landschaften oder Automatisierung). Auch das Re-design komplexer Prozesse (do-no-significant harm) ist eine weitere Möglichkeit. Mit Hilfe der Analyse von zentralen Elementen werden Indikatoren herangezogen, die eine Operationalisierbarkeit im Betrieb sicherstellen. Diese können sich auf folgende Bereiche beziehen:

  • 1. Analyse und Bewertung der Touch-Points Ihrer Kundinnen und Kunden:
    Die Kundschaft interagiert auf verschiedenen Kanälen mit Banken. In der Gestaltung der jeweiligen Touch Points – zum Beispiel die Webseite einer Bank, das Online-Banking oder die Mobile App – ist die Ermittlung und Optimierung der CO2-Bilanz ist möglich. Durch eine transparente Analyse des jeweiligen CO2-Verbrauches in den genannten Kontaktpunkten mit Kundinnen und Kunden können gezielte Maßnahmen zur Senkung des Ressourcenverbrauches formuliert werden.
  • 2. Nachhaltigkeit in Bankprozessen:
    Transaktionen im Banking sind ressourcenintensiv und verursachen einen hohen Energieverbrauch. Die transparente Abbildung des CO2-Einsparpotentials in zentralen Geschäftsprozessen ermöglicht die Identifikation von Handlungsnotwendigkeiten. Auf Basis der Erkenntnisse können gezielte Digitalisierungs- beziehungsweise Prozessoptimierungsmaßnahmen zur Optimierung der CO2-Bilanz beitragen – unter anderem durch die Abschaffung manueller Bearbeitungsprozesse, durch Automatisierung, das Re-design der Prozesse oder durch die Beseitigung von Datendiskrepanzen und Silolandschaften. Zentrale Bankprozesse sowie Steuerungs- und Unterstützungsprozesse können dabei einzeln oder in Ihrer Gesamtheit betrachtet werden.
  • 3. System- und IT-Landschaften:
    Veraltete Legacy-Systeme sind durch hohe Komplexität und Ressourcenintensität gekennzeichnet. Mit der Analyse und Bewertung zentraler System- und IT-Landschaften können Maßnahmen für eine klimafreundliche und effiziente Neugestaltung definiert werden. Eine Analyse des Wertbeitrags schafft die Basis für mögliche Optimierungsmaßnahmen – unter anderem Green Cloud, Data Lakes oder KI.
  • 4. IT-Projekte:
    Die Bewertung aktueller oder geplanter Projekte im Hinblick auf zentrale CO2-Kompatibilität schafft Transparenz über die Langzeiteffekte entsprechender Maßnahmen. Eine Evaluierung relevanter Parameter löst den vermeintlichen Trade Off zwischen Effizienz, Projektziel und Ökobilanz auf.

Unser Angebot

Unsere fachliche und methodische Expertise in der Bewertung und Optimierung von Bankprozessen ermöglicht es uns, die Grundlagen für die nachhaltige Gestaltung der Bankwertschöpfung zu schaffen. Dabei können wir die Auswirkungen Ihrer Touch-Points zu Ihren Kundinnen und Kunden, ihrer Bankprozesse sowie der System- und IT-Landschaft auf Ihre individuelle Ökobilanz ganzheitlich ermitteln und auf Basis der Erkenntnisse Optimierungsmaßnahmen vorbereiten.


Unser Vorgehen

Von der initialen Zielsetzung und der Definition der Bilanzierungs- und Systemgrenzen über die Datensammlung und die Bewertung der Umwelteinflüsse bis zum kritischen Review des Assessments stehen wir Ihnen mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Seite. Unser Vorgehen folgt dabei einem strukturierten Prozess, der sich an den etablierten Standards und Frameworks orientiert:

  • Zieldefinition: Auf Basis der Zielsetzung, die Ihr Unternehmen mit der Erstellung der CO2-Bilanz verfolgt sowie Ihrer Bedürfnisse und Erwartungen erfolgt die Auswahl und Festlegung der anzuwendenden Normen und Spezifikationen.- Zieldefinition: Auf Basis der Zielsetzung, die Ihr Unternehmen mit der Erstellung der CO2-Bilanz verfolgt sowie Ihrer Bedürfnisse und Erwartungen erfolgt die Auswahl und Festlegung der anzuwendenden Normen und Spezifikationen.
  • Methodik und normiertes Vorgehen: Der Einsatz anerkannter Standards und Frameworks zur Festlegung geeigneter KPIs und zur Ermittlung der Ökobilanz digitaler Lösungen erfolgt in Abhängigkeit von der Zieldefinition – unter anderem ISO Normen oder ESG-Standards der Global Reporting Initiative und des Deutschen Nachhaltigkeitskodex.
  • Assessment und Beurteilung: Eine Beurteilung und transparente Dokumentation sämtlicher Parameter aus Primär- und Sekundärquellen für reproduzierbare und kommunizierbare Ergebnisse und Vermeidung von Greenwashing. Nach einer Ersterhebung des IST-Zustandes als Referenzpunkt und Vorstellung der Erkenntnisse legen wir mit Ihnen in Abhängigkeit von der Zielsetzung das weitere Vorgehen fest.

Untersuchung CO2-relevanter Handlungsfelder

  • Netzwerk – Optimierung von Netzwerkbündelung,-komprimierung, -protokollierung
  • Automatisierung und KI – Ablösung papierbasierter, manueller Prozesse und Arbeitsabläufe durch Einsatz von KI
  • Digitalisierung Arbeitsplatz – Optimierung des Bankarbeitsplatzes durch effiziente Gestaltung der Prozessbearbeitung ohne System- und Medienbrüche
  • Optimierung von Geschäftsprozessen und Aufbau von datengetriebenen Organisationseinheiten
  • Modernisierung Silolandschaften – Sukzessive Ablösung oder Reengineering von komplexen, ressourcenintensiven Betriebsprozessen
  • Endgeräte – Reduzierung von Farben, Task Offloading hin zum Endgerät und Transcodierung
  • UX – Optimierung von User-Interaktionen durch Verbesserung der Customer Journey
  • Carbon Awareness/ Intelligence – Veränderung des Standortes der Server inklusive Berücksichtigung von Leistungsspitzen
  • Frontend – Reduzierung von Frameworks, JavaScript und Bildformaten
  • Backend – Wahl der jeweils geeignetsten Programmiersprache und Architektur
  • Paradigmen: Optimierung des Hardware-Lifecycles durch neue Beschaffungs- und Nutzungskonzepte

Auf Basis unserer qualifizierten Beratungskompetenzen für IT- und bankfachliche Themen sind wir in der Lage, die ressourcenschonende Gestaltung Ihrer System-, IT- und Geschäftsprozesslandschaft ganzheitlich zu optimieren. Mit pragmatischen Handlungsempfehlungen unterstützen wir die Verbesserung Ihrer individuellen Ökobilanz.

Ihre Vorteile

  • Schaffung von Transparenz über die CO2-Bilanz in Ihren wichtigen Kernprozessen
  • Nachhaltige Gestaltung der IT- und Systemlandschaft hebt Effizienz und ermöglicht Kostenersparnisse
  • Optimierung der individuellen CO2-Bilanz schafft langfristige Wettbewerbsvorteile
  • Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende können gezielt den Wertbeitrag zur Nachhaltigkeit erkennen

Von erneuerbaren Energien bis zu digitaler Nachhaltigkeit

Aktuelle Themen rund um das Thema Nachhaltigkeit


Sie haben Fragen?

Keine Website und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.