adesso-Qualitätsversprechen

Software muss vieles können, aber vor allem muss sie eines: zuverlässig funktionieren. Damit Sie sich auf Ihre Kernthemen konzentrieren und Ihre Ziele erreichen können.

Unsere Software funktioniert. Davon sind wir überzeugt. Sollte unsere Software dennoch einmal nicht fehlerfrei laufen, bieten wir Ihnen mit dem adesso-Qualitätsversprechen eine zusätzliche Sicherheit.

Dieses Versprechen ist eine Selbstverpflichtung aller Mitarbeiter der adesso AG. Die Arbeit unserer Mitarbeiter wird in allen Projektphasen von einem umfassenden Qualitätsanspruch und einer Qualitätssicherung begleitet; ganz gleich, ob es sich um die initiale Konzeptentwicklung oder die spätere Realisierung eines komplexen Softwaresystems handelt.

Aus diesem Grund können wir Ihnen ein vertragliches Versprechen geben, das einmalig in der IT-Branche ist:




Softwarequalität ist kein Zufall. Wir führen eine Vielzahl von Maßnahmen durch, mit denen wir dieses Ziel systematisch erreichen:

Testmanagement

Eine wichtige Säule unserer Qualitätssicherungsmaßnahmen ist das Testing. Mit unserer adesso-TestForce setzen wir auf ein spezialisiertes Team von Testern und Testmanagern, das von adesso entwickelte Software nach einem definierten Vorgehen prüft. Durch den Einsatz dieses Spezialteams können wir die Testmethodik kontinuierlich verbessern und die Softwarequalität deutlich erhöhen.

Durch unsere umfassende Expertise in der Qualitätssicherung sind wir in der Lage, unseren Kunden ein breites Leistungsportfolio anzubieten. Über 200 adesso-Spezialisten unterstützen unter anderem in den Bereichen Testmanagement, Testvorbereitung und -durchführung sowie Testautomatisierung. Mit der adesso-TestFactory stellen wir unseren Kunden eine Komplettlösung zur Verfügung, mit der alle Testprozesse als Gesamtpaket oder als Einzeldienstleistung übernommen werden können. Selbstverständlich orientieren wir uns an Qualitätsstandards wie z.B. ISTQB Certified Tester, TestSpice , TMMi oder TPI Next .

IT-Projektmanagement

IT-Projekte erfordern ein definiertes Vorgehen, um sie zielgerichtet im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen zu realisieren. Mit dem Prozessmodell "PITPM" (Pragmatisches IT-Projektmanagement) verwenden wir eine ideale Basis für die effiziente Umsetzung von Softwareprojekten. Vorgegebene Prozesse, die Unterteilung in Phasen und Disziplinen sowie die Bereitstellung tief integrierter Vorlagen erhöhen die Produktivität und verbessern die Ergebnisse. Durch die Vereinheitlichung der Methodik und der damit einhergehenden Transparenz können Mitarbeiter schneller in ein Projekt einsteigen und entsprechende Rollen übernehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weiterbildung

Wir investieren umfassend in das Wissen und die Fertigkeiten unserer Mitarbeiter: Unser Schulungs- und Weiterbildungsangebot umfasst weit über 120 verschiedene fachliche und technische Schulungen. Der kontinuierliche Ausbau und die qualifizierte Weiterentwicklung von Technologie-, Fach-, Methodik- und Projektmanagementkompetenzen sowie Soft Skills sind die Basis, um der Schnelllebigkeit der heutigen Technologien gerecht zu werden.

Zertifizierungen

Wir stellen hohe Qualitätsanforderungen an die Umsetzung von Kundenprojekten und an die zugrundeliegenden Prozesse. Mit unseren Zertifizierungen unterstreichen wir diesen Anspruch und schaffen Transparenz über unsere Arbeitsabläufe und ihre kontinuierliche Weiterentwicklung. Wir haben bereits folgende wichtige Unternehmenszertifizierungen erhalten: IREB Gold Partner (Anforderungsmanagement), ISO 9001 (Qualitätsmanagementnorm), ISO 14001 (Umweltmanagementnorm), ISO 27001 (Informationssicherheit).

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Experten über aktuelle und fundierte Fach- und IT-Kenntnisse verfügen. Dies zeigt unter anderem der hohe Anteil der Mitarbeiter, die für verschiedene Technologien und Vorgehensmodellen zertifiziert sind. So schaffen wir standardisierte Ausbildungen, entwickeln die Grundlage für ein gemeinsames Verständnis und sorgen für die erfolgreiche Durchführung unserer Projekte. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie wollen mehr über unser Qualitätsversprechen erfahren? Gern vereinbaren wir einen persönlichen Gesprächstermin mit Ihnen.


* Dies gilt nur für Softwareentwicklungsprojekte auf werkvertraglicher Basis zum Festpreis. Für von adesso verschuldete Mängel, an von adesso individuell erstellten Softwarebestandteilen, die nach Abnahme auftreten, hat der Auftraggeber, über die vereinbarte Gewährleistung hinaus, Anspruch auf kostenlose Nachbesserung. Die Nachbesserung erfolgt in einer – auch im Hinblick auf den seit Abnahme verstrichenen Zeitraum – angemessenen Frist. Bei Fehlschlagen einer Nachbesserung besteht ausschließlich Anspruch auf erneute Nachbesserung. Ein Anspruch entfällt, sofern der Auftraggeber in der Software Änderungen vorgenommen hat oder hat nehmen lassen oder aus sonstigen Gründen, aus denen ein Anspruch auf Gewährleistung regelmäßig entfällt. Die Verpflichtung zur Nachbesserung endet 10 Jahre nach Abnahme.

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Unsere Berater stehen Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.   Kontaktformular

Pressemitteilungen

22.02.2017 // adesso gründet Inkubator inQventures: Förderung von Start-ups im Bereich Informationstechnologie  Weiter

13.02.2017 // BMBF-Forschungsprojekt STEADY: adesso entwickelt IT-Lösung zur Betreuung von Depressionspatienten   Weiter

08.02.2017 // adesso vereinbart strategische Kooperation im Bereich Kernbankensystem mit Partner „DIE SOFTWARE Peter Fitzon GmbH“  Weiter