Software Development

From Architecture to Application

Realising client-focused solutions is at the heart of our software development activities: we help clients meet requirements and fulfil tasks beyond standard software capabilities. Our range of services includes the integration and customisation of standard products as well as the incorporation and migration of existing systems. We specialise in designing, creating and consolidating complex portal landscapes, and are also experts for highly available web applications that can service high traffic and large transaction volumes.

Implementing leading technologies
We rely on the leading Java, Mainframe, Enterprise Content Management and Microsoft technologies available in the market for our projects. Our cross-manufacturer approach results in neutrality and is particularly suited to diverse IT landscapes, where the integration of applications and systems is what counts. adesso also participates in research projects, working now on the technological developments of tomorrow and actively taking part in shaping them. This means that we are well positioned to assess which new technologies are fit for practical application.

Comprehensive industry knowledge coupled with technological expertise
adesso flexibly reacts to market needs and designs individual, modern applications through the services we provide and the technologies we deploy. To achieve this, we have to understand the specific tasks in diverse industries and develop appropriate solutions. Our employees combine comprehensive technological expertise with extensive industry knowledge. The interplay of technology and professional skills makes possible meeting real client requirements in accordance with the specific company’s individual processes. As such, adesso provides applications that perfectly gel with the individual company’s professional operations.

Methodological capabilities are our cornerstone
Along with professional and technical know-how, methodological capabilities are an indispensible cornerstone of a successful software development project. For this reason, we developed PITPM (Pragmatic IT project management). Guaranteeing that projects run on budget and on time while delivering high quality outcomes, PITPM represents a pragmatic approach that focuses on the most essential aspects of a project (the “no-frills” principle).

Please tell us about your needs. We’ll be happy to offer you advice.

Enterprise Content Management

adesso supports your content management project in each stage of the project. Read up on our ECM portfolio and assure yourself.

more

Information Materials

Systematic Selection of Software Systems
Minimizing Risks, Exploiting Values Optimally
PDF

Software Development

Von der Architektur zur Anwendung

Im Zentrum unserer Softwareentwicklung steht die Realisierung von kundenindividuellen Lösungen – für Anforderungen und Aufgabenstellungen, bei denen Standardsoftware nicht ausreicht. Das Leistungsspektrum umfasst die Integration und das Customizing von Standardprodukten sowie die Einbindung und Migration vorhandener Altsysteme. Entwurf, Aufbau und Konsolidierung komplexer Portallandschaften sind uns dabei genauso vertraut wie hochverfügbare Web-Anwendungen, die große Traffic-Aufkommen und eine hohe Transaktionslast bedienen können.

Einsatz führender Technologien
In unseren Projekten setzen wir unter anderem auf die führenden marktgängigen Technologien im Java-, Mainframe-, Enterprise Content Management- sowie im Microsoft-Kontext. Unser herstellerübergreifender Ansatz schafft Neutralität und ist insbesondere in heterogenen IT-Landschaften von Vorteil, bei denen es um die Integration von Anwendungen und Systemen geht. Darüber hinaus beteiligen wir uns an Forschungsprojekten, um bereits heute an Entwicklungen von morgen zu denken und diese aktiv mitzugestalten. Somit können wir beurteilen, welche neuen Technologien für die praktische Anwendung geeignet sind.

Umfangreiche Branchenkenntnis verbunden mit technologischer Kompetenz
Mit unseren Leistungen und eingesetzten Technologien reagieren wir flexibel auf die Bedürfnisse des Marktes und entwickeln individuelle, moderne Anwendungen. Hierzu ist es notwendig, die speziellen Aufgabestellungen in den unterschiedlichen Branchen zu verstehen und geeignete Lösungen zu entwickeln. Unsere Mitarbeiter verbinden eine hohe technische Kompetenz mit umfangreichen Branchenkenntnissen. Das Zusammenspiel von Technologie und Fachlichkeit ermöglicht die Umsetzung der tatsächlich existierenden individuellen Kundenanforderungen entlang seiner spezifischen Prozesse und somit die optimale Abbildung von Fachlichkeit in Anwendungen.

Methodische Kompetenz als Eckpfeiler
Neben dem fachlichen und technischen Know-how ist die methodische Kompetenz ein wesentlicher Eckpfeiler eines erfolgreichen Softwareentwicklungsprojektes. Aus diesem Grund haben wir mit PITPM (Pragmatisches IT-Projektmanagement) ein Vorgehensmodell entwickelt, dass die Einhaltung von Zeit, Budget und Qualität sichert. Das Ergebnis ist eine pragmatische Vorgehensweise, die sich auf das Wesentliche konzentriert (No-Frills-Prinzip).

Sprechen Sie mit uns über Ihre Anforderungen. Wir beraten Sie gern.

SmartShore

Internationale deutschsprachige Teams für kosteneffiziente IT-Projekte

adesso stellt mit dem SmartShore-Ansatz ein Modell vor, mit dem die Nachteile der Projektverlagerung auf ein Minimum reduziert und die Chancen zuverlässig genutzt werden können.

Weiter

Enterprise Content Management

adesso unterstützt Sie im Rahmen Ihres Content-Management-Projekts über alle Projektphasen hinweg. Informieren Sie sich über unser ECM-Portfolio.

weiter

Informationsmaterial

Systematische Auswahl von Softwaresystemen
Risiken minimieren, Nutzen optimal ausschöpfen
PDF