Zeitschriftenstapel

Die Digitale Transformation der Verlagsbranche

Von Beratung und optimalen Lösungen

Fundierte Beratung und effiziente IT-Lösungen für Verlage

Angesichts der fortschreitenden Digitalen Transformation, die sich vor allem durch ein geändertes Nutzungsverhalten und sinkende Verlagszahlen äußert, steht das traditionelle Verlagswesen vor großen Herausforderungen. Hier muss der effiziente Umgang mit unterschiedlichen digitalen Formaten, die Erweiterung des Angebots an digitalen Werbeformen sowie die Mehrfachverwendung medialer Inhalte vorangetrieben werden.

adesso unterstützt Sie dabei, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Wir bieten Ihnen branchenspezifische Lösungen und passen dabei Prozesse hinsichtlich Abarbeitungsgeschwindigkeit, Qualität, Innovation oder Kosten an Ihre Bedürfnisse an. Durch die Synthese von methodischer Kompetenz und ausgeprägtem fachlichem sowie technologischem Know-how begleiten wir Ihr Unternehmen bei der Optimierung Ihres Kerngeschäfts.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Branchenerfahrung, unserer technologischen Kompetenz sowie Synergien mit unseren Tochtergesellschaften.

Optimierung Ihres Kerngeschäfts

Mit der zunehmenden Vermarktung von digitalen Inhalten, einem geänderten Nutzungsverhalten und sinkenden Umsätzen im Buchhandel ändern sich die Geschäftsprozesse im Verlagswesen. Die Potenziale der eigenen Prozesse können nur durch ein strukturiertes Prozessmanagement optimal ausgeschöpft werden.

adesso verbindet die methodische Kompetenz im Prozessmanagement mit einem ausgeprägten Technik- und Verlags-Know-how. Wir unterstützen Ihren Verlag bei der Kerngeschäftsoptimierung und haben dabei den gesamten Lifecycle ihrer Produkte im Blick – den Produkten von heute und den Produkten und Services von morgen. Auf diese Weise unterstützen wir Sie bei der Transformation zum digitalen Geschäft: mit digitalen Produkten und Workflows für digitale Kunden. Mit unseren BPM-Lösungen (Business Process Managment) für Prozessautomation sind Sie für alle Herausforderungen der Digitalisierung gewappnet.

Individuelle Anforderungsanalyse

Verlage verfügen oft nicht über die notwendigen Ressourcen für die Einführung von IT-Systemen. Jedoch ist die notwendige Grundlage für eine stabile Softwareentwicklung eine fachkundige Vorgehensweise. Dazu müssen die Anforderungen im Vorfeld klar definiert werden. Nur auf diese Weise kann gewährleistet werden, dass die gewählte Software optimal mit den Unternehmenszielen korrespondiert.

Von der Beratung über die Definition eines projektbezogenen Requirements Engineering bis zur Durchführung des Change Managements steht adesso Ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite.

Entwicklung einer unternehmenseigenen Projektmethodik

Verlage verfügen in der Regel nicht über die Ressourcen, ein verlagsinternes Projektconsulting zu betreiben.

Mit unserem Prozessmodell „Pragmatisches IT-Projektmanagement“, kurz PITPM, bietet Ihnen adesso eine optimale Grundlage für die Entwicklung einer unternehmenseigenen Projektmethodik. PITPM wurde auf Basis des „A Guide to the Project Management Body Of Knowledge“ (PMBOK® Guide) des Project Management Institutes (PMI®) entwickelt und speziell auf Softwareentwicklungsprojekte zugeschnitten. Damit berücksichtigen wir die spezifischen Anforderungen und Prozesse Ihres Verlagshauses.

Die vorgegebenen Prozesse, die Unterteilung in Phasen und Disziplinen sowie die Bereitstellung tief integrierter Vorlagen erhöhen die Produktivität und verbessern die Projektergebnisse. Durch die Vereinheitlichung der Methodik und der damit einhergehenden Transparenz können Mitarbeiter schneller in ein Projekt einsteigen und entsprechende Rollen übernehmen.

Softwareentwicklung zugeschnitten auf die Kundenbedürfnisse

Die Anforderungen an Software sind innerhalb der Verlagsbranche höchst unterschiedlich. Im Fokus unserer Softwareentwicklung steht daher die Realisierung von individuellen Lösungen, die perfekt auf die Kundenbedürfnisse und -anforderungen zugeschnitten sind.

Das Leistungsspektrum unserer Softwareentwicklung beinhaltet die Integration und das Customizing von Standardprodukten, die Einbindung und Migration vorhandener Altsysteme, die Umsetzung von komplexen Portallandschaften sowie die Bereitstellung von Web-Anwendungen, die große Traffic-Aufkommen und eine hohe Transaktionslast bedienen können.

Mit unserem herstellerübergreifenden Konzept der branchenspezifischen individuellen Softwareentwicklung unterstützen wir Ihren Verlag beim Einstieg in das digitale Zeitalter. adesso setzt dabei unter anderem auf die führenden Technologien im Java-, Mainframe-, Enterprise-Content-Management- sowie Microsoft-Kontext.

Einführung eines hochfunktionellen Content-Management-Systems

Für Verlage stellen ein professioneller, hochfunktionaler Internetauftritt sowie eine nachhaltig funktionierende Informationsverarbeitung eine perfekte Ergänzung des eigenen Print-Portfolios dar. Mit unseren Produkten FirstSpirit und Adobe Experience Manager (CQ5) sowie mit weiteren Systemen wie OpenText, OpenCMS und TYPO3 bieten wir Ihnen eine nahtlose Portalintegration. Darüber hinaus begleitet adesso Sie bei geplanten Relaunchprojekten − von der Konzeption bis hin zum fertigen Webprojekt.

Bei der Einführung eines neuen Content-Management-Systems können mit der adesso *in|MOTION Migration Suite bestehende Inhalte, Funktionen und Prozesse in das neue System automatisiert überführt werden. Wir unterstützen Sie mit unserem branchenspezifischen Know-how auf dem Gebiet der Enterprise-Content-Management-Technologien und entwickeln individuelle Lösungen zur Einführung und Integration von Unternehmensportalen.

adesso unterstützt Sie im Zuge der Digitalen Transformation sowie bei der Entwicklung Ihrer Geschäftsmodelle.

Begleitung durch den E-Commerce Prozess

Im Zeitalter der Digitalisierung gewinnt das Thema E-Commerce auch in der Verlagsbranche an Relevanz. Der E-Commerce-Bereich wird sich in Zukunft immer weiter entwickeln und auch höhere Umsätze erzielen. Eine stabile und profitable E-Commerce-Lösung ist daher die Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit im Verlagswesen.

adesso begleitet Sie von der ersten Idee über die digitale Strategie bis hin zur Konzeption und Spezifikation. Herstellerunabhängig beraten wir Sie bei der Auswahl eines geeigneten E-Commerce-Systems und optimieren Ihre Prozesse.

Beigeistern Sie Ihre Kundinen und Kunden - wir unterstützen Sie dabei

Nirgendwo kann „König Kunde“ seine Macht so ausnutzen wie online. Das nächste bessere, günstigere oder schnellere Angebot ist nur den vielzitierten Mausklick weit entfernt. Vertrauen, Loyalität, Begeisterung – häufig sind es weiche und emotionale Faktoren, die im Wettbewerb die entscheidenden Erfolgsfaktoren darstellen.

Schöpfen Sie jetzt das ganze Potenzial aus

Whiteboard mit Notizzetteln

Erfolgreiche Projekte - zufriedene Kunden

Wir optimieren das Kerngeschäft von Verlagen von der Projektvorbereitung über die Implementierung bis hin zur Inbetriebnahme. Unsere Referenzen geben Ihnen Einblicke in unsere tägliche Arbeit – in beratender Funktion oder in Form von Prozessanalysen. Zu unseren zufriedenen Kunden gehören unter anderem der Fischer oder der Rowohlt Verlag.

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.
Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!