IT Project Management

adesso-developed Process Model Ensures Project Success

IT projects require defined processes in order to being realized in time and budget. Systems engineering has to be transparent to all participants; all areas e.g. requirements, risks, team, communication and software development management have to be displayed in a result-oriented way. Redundant processes have to be eliminated and the company should not be squeezed into a too firm concept.

By means of our process model “PITPM“ (Pragmatic IT Project Management) we provide a safe ground for the development of an individual systems engineering which takes into account all specific requirements and processes of the company. The productivity in a project and the project’s result is being improved by specifying processes, partitioning them into different phases and disciplines, and making highly integrated templates available. By standardizing the systems engineering and increasing the project’s transparency, members of staff can easily enter a project and take over respective roles.

PITPM was developed on the basis of the “A Guide to the Project Management Body Of Knowledge“ (PMBOK® Guide) of Project Management Institute (PMI®) and is specifically tailored to the means of software development projects.

Based on PITPM adesso provides three major services in this field:

  • Contract-related IT project management with alpha or another procedure predefined by the customer, offered by PMP certified project managers (PMIT)
  • Optimization of specific project management processes in the customer’s existing systems engineering processes (PMPO)
  • Implementation of processes based on PMP®- /PMBOK Guide® (PMMI)

Information Materials

Service/Solution Sheets

Flexible Systems Engineering for Sucessful Projects
Pracmatic IT Project Management
Order here

Press Releases

2013-04-29 // adesso develops pragmatic IT assessment for better structuring of projects  More

IT-Projektmanagement

Unternehmenseigenes Prozessmodell sichert den Projekterfolg

IT-Projekte erfordern ein definiertes Vorgehen, um sie zielgerichtet im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen zu realisieren. Die Methodik sollte allen Beteiligten transparent sein und sämtliche Disziplinen wie zum Beispiel Anforderungs-, Risiko-, Team-, Kommunikations- und Softwareentwicklungsmanagement ergebnisorientiert abbilden. Dabei ist darauf zu achten, dass überflüssige Prozesse ausgeschlossen werden und das Unternehmen nicht in ein zu starres „Korsett“ gezwängt wird.

Mit dem eigenen Prozessmodell "PITPM" ( Pragmatisches IT-Projektmanagement) bietet adesso eine ideale Basis für die Entwicklung einer unternehmenseigenen Projektmethodik, die die spezifischen Anforderungen und Prozesse des Unternehmens berücksichtigt. Vorgegebene Prozesse, die Unterteilung in Phasen und Disziplinen sowie die Bereitstellung tief integrierter Vorlagen erhöhen die Produktivität und verbessern die Ergebnisse. Durch die Vereinheitlichung der Methodik und der damit einhergehenden Transparenz können Mitarbeiter schneller in ein Projekt einsteigen und entsprechende Rollen übernehmen.

PITPM wurde auf Basis des „A Guide to the Project Management Body Of Knowledge“ (PMBOK® Guide) des Project Management Institutes (PMI®) entwickelt und speziell auf Softwareentwicklungsprojekte zugeschnitten.

Basierend auf PITPM bietet adesso drei wesentliche Dienstleistungen an:

  • Auftragsbezogenes IT-Projektmanagement nach PITPM oder im Rahmen einer vom Kunden definierten Vorgehensweise, angeboten durch PMP-zertifizierte Projektmanager (PMIT)
  • Optimierung von speziellen Projektmanagementprozessen in einer bestehenden Projektmethodik eines Kunden (PMPO)
  • Implementierung einer PMP®- beziehungsweise PMBOK Guide®-basierten Vorgehensweise (PMMI)


Buchempfehlung

Perfektes IT-Projektmanagement: Best Practices für Ihren Projekterfolg

Niklas Spitczok von Brisinski, Managing Consultant bei adesso, erläutert in seinem Beitrag im Buch „Perfektes IT-Projektmanagement: Best Practices für Ihren Projekterfolg“, wie man in Softwareprojekten ein kontinuierliches kostenbezogenes Projektcontrolling etablieren kann.

weiter

Informationsmaterial

Mit flexibler Methodik zum Projekterfolg
Pragmatisches IT-Projektmanagement
PDF

Pressemitteilungen

29.04.2013 // adesso entwickelt Pragmatisches IT-Assessment zur besseren Strukturierung von Projekten  Weiter