adesso ist Deutschlands bester Arbeitgeber unter den Großunternehmen der ITK-Branche

Dortmund, 17. März 2016– Die adesso AG ist in ihrer Größenklasse der beste Arbeitgeber der ITK-Branche in Deutschland. Das renommierte Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work kürte den IT-Dienstleister in seiner branchenspezifischen Benchmark-Untersuchung zum Gewinner in der Kategorie der Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern.

Die adesso AG ist in der ITK-Branche die deutsche Top-Adresse für Arbeitnehmer. Beim Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber in der ITK 2016“ von Great Place to Work landete der IT-Dienstleister in seiner Größenklasse ganz oben auf dem Siegertreppchen. Im Rahmen einer feierlichen Prämierungsveranstaltung auf der CeBIT 2016 nahm adesso das begehrte Gütesiegel des Forschungs- und Beratungsinstituts in Empfang.

Um die aus Mitarbeitersicht attraktivsten Arbeitgeber zu ermitteln, nutzt Great Place to Work zwei zentrale Instrumente. Zum einen bewertet das Institut die Qualität der Maßnahmen, die ein Unternehmen in seiner Personalarbeit zur Unterstützung und Förderung der Mitarbeiter einsetzt. Außerdem befragt es die Mitarbeiter anonym zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Vertrauen in der Zusammenarbeit, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance.

Besonders gut schnitt adesso dabei in den Bereichen Teamgeist, Fairness, Respekt und Stolz ab. 97% der Mitarbeiter gaben gegenüber Great Place to Work an, dass man sich bei adesso als neuer Mitarbeiter willkommen fühlt und dass eine freundliche Arbeitsatmosphäre herrscht. 94% sagten, die Führungskräfte des IT-Dienstleisters vertrauen auf die gute Arbeit der Mitarbeiter, ohne sie ständig zu kontrollieren. 92% gaben an, ihr Unternehmen sei ein „sehr guter Arbeitsplatz.“

Kristina Gerwert, Leiterin Human Resources Management (links), und Stefanie Gorgas, Senior Personalreferentin bei der Preisverleihung in Berlin. Copyright: Schmidt /Gero Breloer

„Wir freuen uns natürlich riesig über die Auszeichnung als bester ITK-Arbeitgeber und verstehen sie vor allem als Lob unserer Mitarbeiter, denen wir in allererste Linie den großen Erfolg unseres Unternehmens verdanken“, sagt Christoph Junge, Mitglied des Vorstandes der adesso AG. „Deshalb ist es umso wichtiger, dass sie sich bei uns wohl und wertgeschätzt fühlen, sich persönlich und fachlich weiterentwickeln und spannende Projekte bearbeiten können. Nur in einer Atmosphäre, die von Teamgeist, Fairness und gegenseitigem Respekt geprägt ist, können sie ihr volles Potenzial entfalten. Das hervorragende Abschneiden beim Wettbewerb von Great Place to Work spornt uns an, weiterhin dafür zu sorgen, dass sie gerne bei adesso arbeiten.“

Der IT-Dienstleister zählt aber nicht nur innerhalb seiner Branche zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Auch beim branchenübergreifenden Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber 2016“ wurde das Unternehmen von Great Place to Work ausgezeichnet. Hier belegte adesso in der Größenklasse 501 bis 2.000 Mitarbeiter den 6. Rang. Bereits im Februar hatte Great Place to Work die Gewinner des Wettbewerbs „Beste Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen 2016“ bekanntgegeben. Bei dieser regionalen Benchmark-Untersuchung kam adesso auf den zweiten Platz.

Great Place to Work
Great Place to Work ist ein internationales Forschungs- und Beratungsnetzwerk, das Unternehmen aller Größen und Branchen in rund 50 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer guten und attraktiven Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Analyse- und Beratungsleistungen zur Weiterentwicklung der Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität ermittelt das Institut im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Benchmark-Untersuchungen und Arbeitgeberwettbewerbe regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln derzeit rund 80 Mitarbeiter. Weitere Informationen sind unter www.greatplacetowork.de verfügbar.

PDF

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:
Eva Wiedemann

adesso Factsheet

Das adesso Factsheet bietet ausführliche Zahlen und Fakten zum Unternehmen.

PDF (393 KB)

adesso Company Profile

Das adesso Unternehmensprofil stellt in einer Kurzfassung Leistungsspektrum, Kompetenz und Arbeitsweise des Unternehmens dar.

PDF (234 KB)

Investor Relations

Unsere Investor Relations-Seiten finden Sie auf

adesso-group.de