Veranstaltungen

28.06.2023 (10:30 - 16:30 Uhr) - adesso Stuttgart-Vaihingen, Ruppmannstraße 26, 70565 Stuttgart

Dem Fachkräftemangel digital begegnen

Das Fachevent zum Thema Field Service und Customer Service in der Fertigungsbranche

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist unbestritten ein anhaltendes Problem. Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft (Hickmann H./ Koneberg, F., 2022) ist dieser enorm in den Bereichen Bauelektrik, Automobilbau sowie Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik spürbar - dabei insbesondere im Service. In der diskreten Fertigung fehlen Fachkräfte im Servicebereich in allen Feldern, zum Beispiel in der Wartung, Instandhaltung, Reparatur, Telefonannahme oder in der Ausbildung.

Klar ist: Es ist höchste Zeit zu handeln. Der Kundenservice sowie der Service im Außendienst bieten großes Potenzial, dem Fachkräftemangel smart entgegenzuwirken.

Die Digitalisierung ermöglicht es, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten, Distanzen zu überwinden und Aufgaben zu automatisieren. So können Serviceleistungen schneller und kostengünstiger erbracht werden, ohne dass die Qualität darunter leidet. Durch intelligente Technologien können Servicemitarbeitende auch aus der Ferne auf Kundenprobleme reagieren und Lösungen anbieten. Dies reduziert nicht nur den Bedarf an Vor-Ort-Einsätzen, sondern steigert auch die Effizienz der Serviceteams.

Am Beispiel unseres Kunden KIESEL zeigen wir, wie eine digitale Servicelösung entscheidende Vorteile für den schnellen Wissenstransfer im Unternehmen bringen kann. Als Händler von Bau-, Umschlag- und Gebrauchtmaschinen ist auch KIESEL bestrebt, seine Mitarbeitenden effizient aufzugleisen und schulen zu können.

Logo KIESEL

Freuen Sie sich auf Use Cases, spannende Insights und tauschen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche aus.

Wir begrüßen Sie am 28. Juni herzlich in unserer Geschäftsstelle in Stuttgart-Vaihingen. Für Verpflegung und Getränke ist gesorgt.

Jetzt kostenlos anmelden


Agenda

  • 10:30 – 10:45 Begrüßung
  • 10:45 – 11:15 Wachstumsbremse (Fach)kräftemangel: Wie werden neue Mitarbeitende schnell produktiv und effizient
  • 11:15 – 11:30 Kaffeepause
  • 11:30 – 12:00 Knowledge Management now and then: Wie ChatGPT & Co. den Kundenservice vereinfachen
  • 12:00 – 13:00 Mittagspause
  • 13:00 – 13:45 Fachkräftemangel kompensieren: Lösungsansätze mit D365 Field Service im Baumaschinenhandel am Beispiel KIESEL
  • 13:45 – 14:00 Kaffeepause
  • 14:00 – 14:30 Extended Reality in der Industrie? Warum Sie sich damit beschäftigen sollten.
  • ab 14:30 Diskussion & Networking & XR-Demos

Anmeldung Customer und Field Service, 28.06.2023

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Sie haben Fragen zur Veranstaltung oder zur Anmeldung? Wenden Sie sich gerne an events@adesso.de.

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