adesso Blog
02.11.2021 von Lars Zimmermann und Stephen Lorenzen
Redispatch 2.0 – Die neue Kraftwerkseinsatzplanung der Energiewende
Der Anstieg des Anteils erneuerbarer Energien bei der Stromproduktion macht eine neue Kraftwerkseinsatzplanung in Deutschland notwendig. Da das Energiesystem auf diese Anforderungen bisher jedoch nicht abgestimmt ist, wird der sogenannte Redispatch 2.0 durchgeführt. Was es damit auf sich hat und warum genau ein Redispatch erforderlich ist, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen28.10.2021 von Barbara Häuser
Welche Anforderungen stellt die Generation Alpha an den Versicherer
Die Generation Alpha beschreibt alle zwischen 2010 und 2025 geborenen Kinder. Dies wird die erste Generation sein, die komplett im 21 Jahrhundert aufwächst und sich in einer Welt bewegt, die zunehmend unbeständig ist. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, welche Anforderungen von Kundinnen und Kunden, aber auch welche Chancen für Versicherer sich daraus bereits ableiten lassen.
weiterlesen21.09.2021 von Annabelle Knappe
Alles rund um Influencer Marketing
Influencer Marketing hat sich in den letzten Jahren zunehmend professionalisiert und hat sich als eine feste Disziplin im Marketing-Mix etabliert. Seither sind laut verschiedenen Studien von Jahr zu Jahr die Influencer-Marketing-Budgets der Unternehmen gestiegen! Doch ab wann ist jemand ein Influencer, was bedeutet Influencer Marketing genau und welche Vorteile und Herausforderungen bringt es mit? Genau das erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
weiterlesen14.07.2021 von Dr. Zeljko Dzunic und Matthias Proschinger
Low Code und KI: Der nächste große Schritt in der KI-Adoptionsstrategie – Teil 2
Das Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) ist wohl der größte technologische Treiber der Zukunft, doch vielfach scheitern Projekte an der komplexen Implementierung oder fehlenden ExpertInnen. Im ersten Teil dieser Serie haben wir versucht, eine Antwort auf die Frage zu geben, wie Low Code-Plattformen KI-Adoption erleichtern können. In diesem Teil beschäftigen wir uns nun mit intelligenter Prozessautomatisierung – eine Kombination aus verschiedenen Technologien: Künstliche Intelligenz, Low Code und Robotic Process Automation (RPA). Welche Vorteile bringt dieses Zusammenspiel? Durch einen wohlbekannten Use Case mit SAP stellen wir euch die Vorteile der intelligenten Prozessautomatisierung zur Optimierung von Workflows vor.
weiterlesen24.06.2021 von Sandra Weis
In Projekten mit Leistungskennzahlen zum Erfolg
In Unternehmen und in Projekten wird immer mehr von Leistungskennzahlen oder Key Performance Indicators (KPIs) als Kontroll- und Steuerungsinstrument gesprochen und auch von den Verantwortlichen gefordert. Aber was ist das und wozu dienen sie? Und welche Herausforderungen und auch Erfolgsfaktoren bestehen bei der Festlegung und Ermittlung von Leistungskennzahlen? Dies erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen27.05.2021 von Ines Weigel
Usability und Farbe
Farben haben in unserem Leben eine wichtige Bedeutung und lösen Gefühle aus und sind daher ein ganz wichtiger Faktor bei der Gestaltung der User Experience. Die Farbwahl kann zudem das Verhalten und Entscheidungen von Usern beeinflussen. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, welche Rolle Farbkontraste, bestimmte Symbole und die visuelle Hierarchien spielen.
weiterlesen06.05.2021 von Uwe Römgens
10 Gründe, warum Marketing Automation das richtige für euch ist
Heutzutage müssen Marketingfachleute ihre Organisationsmodelle überdenken und neue Technologien nutzen, um differenzierte, für digitale Kanäle optimierte Kundinnen- und Kundeninteraktionen zu schaffen. In diesem Blog-Beitrag nenne ich die zehn wichtigsten Gründe, wieso der Einsatz einer Marketing-Automation-Lösung den Erfolg des digitalen Marketings sicherstellt.
weiterlesen05.05.2021 von Sandra Weis
Prozessmodellierung – Was ist das und warum soll das gut sein?
In Unternehmen – vor allem im Finanzdienstleistungsbereich – gibt es eine Reihe von (Geschäfts-)Prozessen. Dabei handelt es sich um Aktivitäten, die beispielsweise zur Bearbeitung eines Geschäftsvorfalls ausgeführt werden. Die Prozessmodellierung stellt diesen (Geschäfts-)Prozess mit der zeitlichen Abfolge der Aktivitäten grafisch dar. Aber welche Vorteile entstehen dadurch und wie können diese in Verbindung mit der Digitalisierung genutzt werden?
weiterlesenWer sich mit Content-Marketing beschäftigt, den sollte auch das Thema „Personalisierung“ umtreiben. Leistungsstarke Digital-Experience-Plattformen (DXP) bieten cloud-und KI-basierte Personalisierungsservices an, um jedem Kunden und jeder Kundin ein optimales Erlebnis bieten zu können. Auf was ihr in Sachen Personalisierung achten solltet und wie der Einsatz einer DXP hilft, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesenadesso Blogging Update
Unser Newsletter zum adesso Blog
Sie möchten regelmäßig unser adesso Blogging Update erhalten und über alle Themen unseres IT-Blogs informiert werden? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter und Sie erhalten die aktuellsten Beiträge unseres Tech-Blogs bequem per E-Mail.