Im adesso-Blog berichten wir unter anderem über Technologien, Methoden, Themen, die einzelne Branchen bewegen oder die eigenen Erfahrungen.

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Branchen

02.02.2023 von Katja Dippel

Trends in der Versicherungsbranche 2023

Bild Katja Dippel

Die To-do-Liste für IT-Verantwortliche in Versicherungen könnte 2023 lang werden. Ein Hebel, um diese Herausforderungen zu meistern, aber auch um die damit verbundenen Potenziale auszuschöpfen, sind innovative IT-Technologien und Methoden. In meinem Blog-Beitrag stelle ich acht Fokusthemen vor, die das Insurance-Team von adesso identifiziert hat.

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Branchen

Wie kann eine Versicherung Open Insurance nutzen, um das eigene Geschäftsmodell weiterzuentwickeln und die Wettbewerbsfähigkeit sowie die zukünftige Relevanz zu stärken? Welche Chancen und Risiken birgt Open Insurance für die Versicherungsbranche? Was die Idee hinter Open Insurance ist und wo dieses Konzept Anwendung finden kann, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.

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Branchen

Der Begriff Ökosystem wird häufig und gerne in diversen Kontexten verwendet, aber was steckt wirklich dahinter? Ist es etwas Hochkomplexes? Sind Ökosysteme, die als solche bezeichnet werden, tatsächlich Ökosysteme oder sind es eher Plattformen? In meinem Blog-Beitrag definiere ich zunächst den Begriff Ökosystem, stelle verschiedene Ökosysteme vor und beschreibe, was getan werden muss, um die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden zu erfüllen.

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Digital Experience

Die aktuelle adesso-Customer-Experience-Studie (CX-Studie) offenbart: Das Thema professionelle Kundenzentrierung ist bei den meisten Unternehmen endgültig angekommen. Es geht aber nicht nur um Darstellung, Benutzerführung oder personalisierte Ansprache. In meinem Blog-Beitrag nenne ich euch fünf Stellschrauben, die die Bearbeitung in einer Digital Experience Platform deutlich verbessern können.

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Digital Experience

B2B-Portale sind der ideale Ort für die Interaktion mit Kundinnen und Kunden, Lieferanten und Partnern. Denn im aktuellen Marktumfeld ist umfassender und durchdachter Kundenservice längst zum differenzierenden Wettbewerbsfaktor geworden. Aber was macht denn nun ein gutes B2B-Portal aus? Worauf sollte in der Praxis geachtet werden? In diesem Blog-Beitrag beantworte ich diese Fragen und gebe euch einige Tipps.

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Branchen

Wenn wir wissen, was unsere Kundschaft morgen bewegt, können wir ihnen heute das ideale Angebot machen. Leider gelingt das in den seltensten Fällen und in der Regel werden lediglich Produkte über eine große Masse an Menschen „ausgekippt“. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, wie der Next-Best-Action-Ansatz Banken dabei unterstützen kann, die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden vorauszuberechnen und die idealen nächsten Schritte aufzuzeigen.

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Branchen

Die digitale Transformation macht auch vor der Lotteriebranche nicht Halt. Die Corona-Pandemie hat erneut einen hohen Druck auf die Gesellschaften ausgeübt, da viele Menschen das herkömmliche Glücksspiel in einer Lottoannahmestelle im Lockdown nicht wahrnehmen konnten. Hinzu kommt, dass noch nicht alle Anbieter legale Online-Spiele ermöglichen. Höchste Zeit, dass sich die Branche mit den zentralen Trends beschäftigt, die das Leben ihrer Kundschaft und somit auch ihr Geschäft beeinflussen. Dieser Blog-Beitrag erläutert fünf Trends, auf die sich Lotteriegesellschaften nun einstellen müssen.

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Softwareentwicklung

Kundinnen und Kunden verdienen einen professionell aufgestellten Service. Guter Service geht mit dem Vertrieb Hand in Hand, speist sich aus denselben Datenquellen mit Informationen und rundet diesen ab zu einer perfekten Customer Experience. Hier stellt SAP mit der SAP Service Cloud genau den richtigen Baustein für einen perfekten Kundenservice bereit. In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch die Vorteile und den Mehrwert vor, den die SAP Service Cloud für Unternehmen bietet.

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Digital Experience

22.04.2021 von Heike Heger

Bild Heike Heger

Wer sich mit Content-Marketing beschäftigt, den sollte auch das Thema „Personalisierung“ umtreiben. Leistungsstarke Digital-Experience-Plattformen (DXP) bieten cloud-und KI-basierte Personalisierungsservices an, um jedem Kunden und jeder Kundin ein optimales Erlebnis bieten zu können. Auf was ihr in Sachen Personalisierung achten solltet und wie der Einsatz einer DXP hilft, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.

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