Karte mit Aufschrift "adesso sucht"

Stellenangebote

Software Architekt (w/m/d) digitale Produktion Cloud/ IIoT für die com2m

  • Deutschlandweit
scheme imagescheme image

Für unsere Tochtergesellschaft, com2m suchen wir einen Software Architekt (w/m/d) digitale Produktion Cloud/ IIoT.

Die com2m gehört zur adesso SE und fokussiert sich in der Gruppe auf die Entwicklung herausragender, individueller IoT-Cloud-Lösungen. Wir begleiten unsere Kunden von der Ideenfindung bis zur Umsetzung und dem Betrieb. Als dynamisches und agiles Team bringen wir E-Fahrzeuge, Leuchten, Maschinen und viele weitere Dinge online und unterstützen unsere Kunden dabei, Daten in der Produktion und im Produkt intelligent zu nutzen.  Wenn dich Innovationen, Agilität und das IoT begeistern und du dich kontinuierlich weiterentwickeln willst, passt du auch menschlich perfekt zu uns.

DEINE ROLLE - DAS WARTET AUF DICH

Innovationen, Agilität und das IoT begeistern dich und du möchtest dich kontinuierlich weiterentwickeln? Dir macht es Spaß, in der Cloud zu arbeiten und du möchtest einen Job, indem die Kaffeemaschine sich bei dir meldet, wenn dein Kaffee fertig ist? Dann suchen wir dich für unser neues Team in Stuttgart!  
Als Software Architekt  (w/m/d) für die digitale Produktion begleitest du unsere Kunden von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme intelligenter Digitalisierungslösungen in der Fabrik. Zu deinen Aufgaben gehört es, die passende Softwaretechnologie auszuwählen und ein Architektur- und Datenkonzept zu entwickeln. Du kannst dich und deine Skills in der Backend-, Frontend- oder Fullstack-Entwicklung einbringen. Du bist zwar Softwareentwickler, hast aber ein besonderes Faible für die Produktion. 
Bei uns zählt, was man sagt, nicht wer es sagt - durch unsere flachen Hierarchien bekommst du schnell die Freiheit, selbst zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. 

DEINE SKILLS - DAS BRINGST DU MIT

  • Du kennst die Funktionen und Funktionsweise von Produktions-IT Systemen wie MES oder WMS-Systemen. 
  • Du hast Erfahrungen mit IIoT Plattformen wie ThingWorx oder Mindsphere, sowie in der Entwicklung von Microservice-Architekturen. 
  • Du hast schon Digitalisierungslösungen für die Produktion entwickelt. 
  • Du kennst typische Herausforderungen, die bei Softwareprojekten in der Produktion entstehen. 
  • Stream-Processing, (nichtrelationale) Datenbanken und Cloud-Technologien gehören zu deinem täglich genutztem Werkzeugkasten. 
  • Du kannst aktuelle Konzepte und Werkzeuge der Softwareentwicklung wie z. B. Scrum, Docker, CI/CD, Domain-driven Design einordnen.  
  • Du hast Interesse an Software-Architektur und Clean Code. 
 

CHANCENGEBER - WAS ADESSO AUSMACHT

Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.
  • Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken
  • Weiterbildung - über 400 Trainings und Weiterbildungen
  • Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge
  • Events - fachlich und mit Spaßfaktor
  • Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt
  • Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle
  • Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement
  • Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung

KONTAKT

Du bist offen für neue und anspruchsvolle Aufgaben? Dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen (inkl. deines CV, deiner Arbeits- und Studienzeugnisse sowie deiner Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin) vorzugsweise über unser