Die große KI-Studie 2020

Zwischen Möglichkeiten, Maßnahmen und Misstrauen

Unsere große Studie zum Thema Künstliche Intelligenz

Was denken Ihre Kundinnen und Kunden über Chatbots? Wie wichtig sind Ihren Mitbewerbern Cloud-Technologien im KI-Kontext? Welche Bedeutung messen andere Verantwortliche KI-Technologien bei? Das sind nur einige der Fragestellungen unserer großen KI-Umfrage 2020. 1.000 Verbraucherinnen und Verbraucher sowie über 300 Entscheiderinnen und Entscheider standen uns Rede und Antwort. Heraus kam ein detailliertes Bild der KI-Ist-Situation. Welche Pläne haben Unternehmen? Welche Erwartungen Endkundinnen und -kunden? Unser Fazit: Statt der häufig beschworenen „German Angst“ sehen wir eher eine „German Neugier“. Die Offenheit und das Interesse auf Seiten der Kundinnen und Kunden sind da.

Die zentralen Aussagen dieser Umfrage fassten wir für Sie im Report „KI – eine Bestandsaufnahme“ zusammen. Diese Fakten helfen Ihnen dabei, die eigene Situation und die eigenen Pläne abzugleichen. Und gleichzeitig mehr über die Personen zu erfahren, die für den Erfolg vieler KI-Initiativen entscheidend sind: Ihre Kundinnen und Kunden.

Zwei Themen widmeten wir bei unserer Umfrage besondere Aufmerksamkeit

Special Chatbot

Chatbots sind für viele Unternehmen eines der ersten konkreten Einsatzszenarien für KI. Die dialogbasierten Systeme werden häufig in externen Serviceprozessen eingesetzt – und leisten hier auch gute Dienste. Die große Mehrheit der Kundinnen und Kunden kann sich vorstellen, mit einem Chatbot zu kommunizieren. Ein durchaus überraschendes Ergebnis: Diejenigen, die bereits Chatbot-Erfahrung haben, bewerten den Dialog durchaus positiv – 59 Prozent mit „gut“ oder besser.

Special Cloud

Die Technologie hinter der Technologie: Auch im KI-Umfeld spielen Cloud-Angebote diese Rolle. Und das inzwischen für eine stattliche Anzahl der Befragten. Ziemlich genau die Hälfte der Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit KI-Anwendungen hat, setzt auf Cloud-Lösungen. Einerseits, um vorkonfigurierte KI-Anwendungen zu beziehen. Andererseits, um von Infrastrukturvorteilen zu profitieren.

Weitere Details lesen Sie in unserem Report „KI – eine Bestandsaufnahme“.

Künstliche Intelligenz ist kein Ersatz für menschliche Diskussion

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Sie überlegen, welche Möglichkeiten KI Ihrem Unternehmen eröffnen kann? Sie wollen mehr über Anwendungsfälle und Technik erfahren? Wir haben keine Standardantworten im Gepäck – aber wir bringen unser Fachwissen, unsere Neugier auf Ihr Geschäft und unsere Leidenschaft für Technologie mit.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

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