IT-Lösungen & -Services für die Zeit der Krise

Akute Hilfen für die Versicherungsbranche

Schnelle Hilfe für Versicherungen

Von unserem Beratungsangebot mit tiefgreifenden fachlichen und technischen Know-how bis zur Entwicklung und Inbetriebnahme, stellen wir Ihnen gleichermaßen innovative, pragmatische sowie digitale Mehrwerte und Services bereit.

Nach dem Lösen der unmittelbaren Probleme geht es für Versicherungsunternehmen nun darum, die Folgen der Krise abzufedern. Denn niemand hat einen Plan für diese Situation in der Schublade. Deswegen sind Flexibilität und schnelle Resultate die Gebote der Stunde. Auch dazu können IT-Lösungen und -Services wieder ihren Beitrag leisten. Die passenden Konzepte stellen wir Ihnen hier kurz vor.

Digitale Kundenansprache

Durch die Einstellung des sozialen Lebens im Zuge der Corona-Pandemie muss sich der Kundendialog auch im Versicherungsvertrieb den neuen Gegebenheiten anpassen. Mit #rettetdenVertrieb bietet Ihnen adesso zusammen mit unserem Partner PBM ein Paket, das den Vertrieb von Unternehmen sofort digital fit macht:

  • Online Video-Sales: Schulung und Coaching
  • TrustITBox: Sichere Kommunikation & Digitaler Abschluss
  • Content- und Vermartungsset
  • Quick-Win Bestandskunden Kampagnen
  • Ausbaustufe: Interaction Room | Workshop Pakete

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Remote Work

Bei Remote Work stoßen Organisationen auf diverse Herausforderungen. Für die virtuelle Zusammenarbeit sind verschiedene oder gar keine Tools und/oder Plattformen verfügbar und es liegen unterschiedliche technische Rahmenbedingungen vor. Wir bauen für Sie kurzfristig verlässliche Prozesse auf, mit denen Mitarbeitende und Kunden bestehende Projekte und neue Vorhaben weiterführen – fast so, als säßen alle an einem Tisch.

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Sicherung von IT-Betrieb

Kurzfristig fielen Mitarbeitende aus oder wurden abgezogen, Entwicklungsprojekte neu geplant oder die Anforderungen an die Infrastruktur schnellen in die Höhe: Die letzten Wochen zeigen, dass Krisensituation schnell auf den IT-Betrieb durchschlagen können. Doch wichtige Fachanwendungen müssen für die Fortführung der wahrzunehmenden Aufgaben weiterhin produktiv bleiben.
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Infrastructure On-Demand

Verteiltes Arbeiten hat weitreichende Auswirkungen auf den IT-Betrieb und die bestehende IT-Systemlandschaft Ihrer Organisation. IT-Systeme sind den erhöhten Anforderungen nicht gewachsen und stoßen an ihre Leistungsgrenze. Eine cloud-basierte on-demand-Infrastruktur schafft kurzfristig Abhilfe. Sie verschafft Unternehmen den dringend benötigten Spielraum, um Prozesse sicher bereitzustellen.
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Business Continuity Management

In der aktuellen Krise muss Ihre Organisation kurzfristig und effektiv die richtigen IT-Entscheidungen treffen, um nachteilige Auswirkungen auf den Dienstbetrieb bestmöglich zu vermeiden. Besteht wenig Erfahrung in der IT-Risikobewertung oder der Anwendung von Business Continuity Management, können wir Sie unterstützen.
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KI-basierte Bots

In der aktuellen Krise sind Callcenter und Infrastrukturen überlastet. Statt der gewünschten Auskunft, hören Anrufende die Warteschleifenmusik. KI-basierte Bots – Chatbots als Text- oder Telefonbots als Sprachvariante – helfen Ihnen dabei, Anfragen abzuarbeiten und den Service gleichzeitig zu entlasten. Mit Chatbot as a Sevice (CaaS) und Telefonbot as a Service (TaaS) bieten wir Ihnen Komplettpakete an. So stehen Ihnen die Funktionen und Vorteile innerhalb kurzer Zeit zur Verfügung.
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Weiterbildung an der XU – Exponential University of Applied Sciences

Nutzen Sie die Zeit der Krise zur Weiterbildung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An der adesso School of Coding and Software Engineering for Professionals bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Mitarbeitenden in den Bereichen Coding und Software Engineering weiterzubilden.
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Remote Interaction Room

Ganz gleich, ob Sie akut auf eine durch die Krise hervorgerufene Situation reagieren müssen, kurzfristig Prozesse verbessern wollen oder mittelfristig über Digitalisierungschancen nachdenken: Einander verstehen ist – so einfach es klingt – der Schlüssel für erfolgreiche Projekte.

Mit einem durchdachten Workshop-Konzept, das mittels moderner IT-Werkzeuge die Dynamik kanalisiert und schnell verwertbare Ergebnisse liefert, stehen wir Ihnen auch für die Bewältigung Ihrer individuellen Herausforderung unterstützend zur Seite.

Das Projektwerkzeug Remote Interaction Room (Remote IR) ist die Antwort auf die Anforderungen an verteiltes Arbeiten. Der Remote IR ist eine virtuelle Workshop-Umgebung. Das Konzept setzt auf eine Reihe moderner Online-Werkzeuge wie Microsoft Teams, Microsoft OneNote oder das Business-Process-Modeling-Werkzeug Cawemo und einfache Spielregen. Mithilfe der Werkzeuge visualisieren die Projektbeteiligten gemeinsam Prozesse auf „Whiteboards“ und erarbeiten so ein gemeinsames Projektverständnis.
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Nehmen Sie Kontakt auf und erfahren Sie, wie wir auch Sie in der Zeit der Krise unterstützen können.

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Ihr Ansprechpartner
Michael Bünnemeyer

Tempo ist gefragt. Und Genauigkeit. Gemeinsam mit Ihnen setzen wir Maßnahmen um, die akut helfen und langfristig tragfähig sind. Unsere Fachleute melden sich umgehend bei Ihnen.

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