Gesetzliche Krankenkassen im Digitalisierungsprozess

Von Beratung, Kundenzufriedenheit und Prozessoptimierung

Ob im Bereich der Kundengewinnung, bei der Optimierung von internen Abläufen oder zur Sicherung der Servicequalität – Krankenkassen sind dazu angehalten, ihre Leistungsangebote zu modernisieren. Nicht zuletzt auch wegen des demografischen Wandels, der große Auswirkungen auf die Personalsituation hat. Denn was passiert, wenn in zehn Jahren nicht ausreichend qualifizierte Sachbearbeiter für die Tätigkeiten zur Verfügung stehen?

Prozessautomatisierung

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen nicht nur die Prozesskosten niedrig gehalten und die Mitarbeiterkapazitäten möglichst von Routineaufgaben entlastet, sondern auch ein Höchstmaß an Serviceorientierung gewährleistet werden.

In diesem Kontext ergeben sich verschiedene Aspekte, die erfolgreich in einer Digitalisierungsstrategie umgesetzt werden müssen:

  • In der Dunkelverarbeitung gilt es, die zahlreichen, wenn auch komplexen Prozesse, automatisiert und ohne manuelle Eingriffe ablaufen zu lassen.
  • Die fachlichen Prozesse müssen durchgängig, von Anfang bis Ende betrachtet und mit Blick auf Medienbrüche und Zuständigkeitswechsel optimiert werden.
  • Zur Schaffung eines modernen und kundenfreundlichen Krankenkassenmanagements muss eine effiziente und effektive Abwicklung aller operativen Aufgaben erfolgen.
  • Individuelle Prozesslösungen müssen berücksichtigt und entsprechend umgesetzt werden.

Unser fachliches Verständnis für Krankenkassenprozesse, in Verbindung mit der langjährigen Branchenerfahrung in der Entwicklung und Integration großer Kernsysteme – insbesondere im Gesundheitswesen –, macht adesso zu einem starken Partner. Von der Auswahl geeigneter Prozesse über die Erstellung von Fachkonzepten zur Prozessimplementierung – mit uns an Ihrer Seite meistern Sie die Herausforderungen der Prozessautomatisierung und bleiben wettbewerbsfähig.

BI-Beratung

Der stetig wachsende Wettbewerb erfordert, dass sich die gesetzlichen Krankenkassen in Bezug auf fundierte Analysen und Entscheidungen flexibel an sich verändernde Marktsituationen anpassen. Dabei ist die Gewinnung von Informationen und Daten ebenso ausschlaggebend, wie eine einfache und reibungslose Bereitstellung dieser gewonnenen Daten. In diesem Rahmen ermöglichen Business-Intelligence-Lösungen (BI) einen Informationsfluss ohne Medienbrüche und somit ein effizientes Daten- und Knowledge-Management.

adesso bietet zuverlässige Maßnahmen und Methoden zur Optimierung von Prozessketten auf Basis modernster Technologien – von der vorausschauenden Analyse Ihrer Prozesse bis hin zur Implementierung intelligenter Data-Warehouse-Lösungen –, um den Informationsfluss sowie den Wissenstransfer nachhaltig zu verbessern. Unsere BI-Lösungen unterstützen den Prozess von der Datenaufnahme über die Umwandlung in Informationen bis hin zur Ausgabe von wertvollem Wissen zur erfolgreichen Steuerung kritischer Geschäftsprozesse und kundennaher Services.

Von der Konzeption einer BI-Strategie, über die ETL-Entwicklung bis hin zur Erstellung von fachlichen Berichten – profitieren Sie von unserem langjährigen Branchen-Know-how sowie unserer breiten Technologiekompetenz (Microsoft, SAS, IBM, QlikTech).

Fach- und Expertenberatung

Der Wettbewerb unter den gesetzlichen Krankenkassen erfordert es, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen. Zudem sollten keine hohen Rückstände vorhanden sein und Leistungsausgaben vermieden werden. Sie haben diesen Handlungsbedarf bereits erkannt und planen bestehende Systeme zu überarbeiten oder ein neues System einzuführen?

adesso bietet Ihnen konkrete Unterstützung bei der Prozessberatung in den Bereichen:

  • Leistungen (Krankenhaus/Rehabilitation, TP-Verfahren, Arbeitsunfähigkeit)
  • Meldungen/Beiträge/Finanzen (Monatsabrechnung (MOA), Morbi-RSA)
  • Vertrieb/CRM/Partner (Aufgabensteuerung, Partnerverwaltung)
  • Versorgungsmanagement

Unsere Branchenexpertise wird durch Sozialversicherungsfachangestellte mit entsprechender Methodenkompetenz abgedeckt.

Die methodische Kompetenz im Prozessmanagement verbinden wir mit einem ausgeprägten fachlichen und technologischen Know-how und begleiten Sie somit ideal von der Anforderungsanalyse bis zur Umsetzung Ihrer geplanten Projekte.

Ihr Weg zu einem zukunftsweisenden Versorgungsmanagement

Sie möchten die Versorgung Ihrer Versicherungsnehmer optimieren und gleichzeitig die Kosten- und Ressourcenallokation der eigenen Systeme im Auge behalten? Mit unserem Quick-Check-Versorgungsmanagement bieten wir Ihnen den passenden Baustein für den ersten Schritt in ein zukunftsweisendes Versorgungsmanagement.

Fusionen

Um Synergien zu nutzen, entsteht im Rahmen der rechtlichen Fusion von Krankenkassen die Anforderung, die bisher getrennten Datenbestände der beteiligten Kassen zu einem gemeinsamen Datenbestand zusammenzuführen. Eine Bestandszusammenführung umfasst dabei die Verschmelzung aller relevanten Bestandsdaten zweier Krankenkassen an einem Stichtag.

Fusionen können zahlreich und zu verschiedenen Zeitpunkten erforderlich werden, so dass eine Zusammenführung jederzeit möglich sein muss. Hieraus ergeben sich hohe Anforderungen an die Wartbarkeit und Erweiterbarkeit der Software für die Bestandszusammenführung.

Gerne beraten wir Sie bei der Ausarbeitung von Strategien zur Zusammenführung Ihrer Kernsysteme und bieten Ihnen im Rahmen unserer Beratungsaktivitäten konkrete Unterstützung bei anstehenden Fusionsprojekten. Sollten ganz neue Fusionssysteme benötig werden, erarbeiten wir diese oder entwickeln auf Basis der zugrundeliegenden Technologien eine komplette Fusionssoftware.

Wir verfügen über langjährige Branchenerfahrung in der Entwicklung großer Kernsysteme für gesetzliche Krankenversicherungen und sind bestens mit den Anforderungen, die an eine Fusion geknüpft sind, vertraut.

GKV-Vermittlerportal

Kundengewinnung über externe Vertriebspartner ist ein Weg für Krankenkassen im Neukundengeschäft. Im Bereich der Neukundengewinnung sollten allerdings folgende Aspekte beachtet werden:

  • Um Erfassungsaufwände so gering wie möglich zu halten, sollte der Vertriebspartnerprozess vollständig automatisiert sein. Durch Plausibilitätsprüfungen kann zudem im automatisierten Prozess ein Höchstmaß an Datenqualität gewährleistet werden.
  • Dem Makler muss eine prozesstransparente Endlösung zur Verfügung gestellt werden. Zum einen sollte gewährleistet werden, dass beispielsweise Bearbeitungsstände schnell und unkompliziert einsehbar sind und zum anderen, dass relevante Statistiken zur entsprechenden Neukundengewinnung zur Verfügung stehen.
  • Die Analyse und Steuerungsmöglichkeiten im Prozess der Neukundengewinnung sollten einfach und effizient gestaltet sein. Auf diese Weise ist es Ihnen möglich, etwa vertriebsrelevante Auswertungen, rollenbasierte Berechtigungskonzepte oder Zugriffsstatistiken unkompliziert zu steuern.

Weiterhin sollten die komfortable Bedienung und eine benutzerfreundliche Oberfläche im Vordergrund stehen. Wir bieten Krankenkassen und deren Vertriebspartnern die Möglichkeit, ihre Kommunikation zu organisieren und das Antragsgeschäft einfach und effizient abzuwickeln. Als enger Partner vieler Krankenkassen sind wir bestens mit den Bestandssystemen der GKV vertraut. Mit unserem fachlichen Know-how rund um Krankenkassenprozesse können wir Ihnen daher eine performante und stabile Lösung anbieten.

Portale und mobile Lösungen

Ein professioneller, hochfunktionaler Internetauftritt sowie eine nachhaltig funktionierende Informationsverarbeitung stellen für Krankenkassen im Wettbewerb eine Notwendigkeit dar.

Denn ein modernes Online-Portal garantiert eine höhere Kundenzufriedenheit und damit auch eine stärkere Kundenbindung. Ihr Internetauftritt muss dementsprechend gut strukturiert, personalisiert und benutzerfreundlich aufgebaut sein, sodass der Kunde sein Anliegen schnell und komfortabel umsetzen kann.

Nach innen gerichtet sind zunehmend Intranet-Lösungen als Bestandteil des modernen, digitalen Arbeitsplatzes gefragt, die Ihre Mitarbeiter bestmöglich mit Informationen versorgen und Kollaborationsfunktionalitäten bieten.

Wir unterstützen Sie mit unserem branchenspezifischen Know-how auf dem Gebiet der Enterprise-Content-Management-Technologien und entwickeln individuelle Lösungen zur Einführung und Integration von Unternehmensportalen. Zur Unterstützung Ihres Internetauftritts – sei es bei Beratungsgesprächen im Vertrieb, zur Bereitstellung von Versicherungsinformationen oder Mehrwertangeboten, etwa im Bereich Bonusmanagement – beraten wir Sie bei der Konzeption einer geeigneten App und übernehmen deren Entwicklung.

Sie haben Fragen? +49 231 7000-7000

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.

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