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Vertrieb und Kunden in der Energiewirtschaft begeistern

Von Werten, Portalen und Lösungen

Die Möglichkeiten, die Ihnen heute für die Organisation und Umsetzung Ihrer Kundenkommunikation zur Verfügung stehen, waren noch vor ein paar Jahren undenkbar. Aber ohne klare Zielsetzungen und passende Prozesse wird auch die ausgefeilteste Technologie nicht sinnvoll sein. Deshalb bedenken wir in unseren Projekten immer beides: Was ist Ihre Zielsetzung und welche technische Lösung unterstützt Sie bei Ihrem Weg optimal.

Kundenmanagement

Neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden zufriedenstellen – klingt einfach, sind aber angesichts des zunehmenden Wettbewerbsdrucks auf dem Energiemarkt zwei der zentralen Herausforderungen für Ihr Unternehmen. Hier keine Möglichkeit ungenutzt zu lassen und das Potenzial vollständig auszuschöpfen, sollte in Planungen oberste Priorität haben. Unabdingbare Voraussetzung dafür ist ein vielseitiges CRM-System. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, Vertriebschancen zu identifizieren und gezielte Kundengewinnungs- und Kundenbindungsmaßnahmen durchzuführen. Die 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden hilft Ihnen dabei, Ihre Zielgruppen optimal anzusprechen und Ihre Servicequalität nachhaltig zu steigern.

Mit diesem branchenspezifischen Template können Sie sofort durchstarten: adesso bietet eine speziell auf die Anforderungen von Energieversorgungsunternehmen ausgerichtete CRM-Lösung auf Basis von Microsoft Dynamics CRM an. Die Lösung berücksichtigt bereits Ihre wichtigsten Kundenprozesse und Schnittstellen, wie zum Beispiel Lieferantenwechsel und Zählerstandserfassung. Durch die Anbindung Ihres Abrechnungssystems werden die Kundendaten zusätzlich um die wichtigsten Stamm- und Verbrauchsdaten ergänzt. Die Anwendung stellt Ihnen alle Informationen übersichtlich zur Verfügung.

Welche Ihrer Kunden sind besonders gewinnbringend? Welche sind besonders loyal? Wenn Sie bei den Antworten auf diese und ähnliche Fragen zögern, sollten Sie sich mit unseren Experten zum Thema Kundenwertanalyse unterhalten. Durch eine systematische Kundensegmentierung und Kundenwertanalyse können Sie Ihren gesamten Betreuungsprozess verbessern. Sie erfahren mehr über individuelle Kundeninteressen und können Ihre Marketingaktivitäten wertorientiert steuern.

adesso unterstützt Sie bei der Etablierung einer ganzheitlichen Kundenwertanalyse und sorgt dafür, dass Ihr Vorhaben von der Planung bis zur Umsetzung und stetigen Optimierung erfolgreich ist.

Nutzen Sie den Kundenwert für ein effizientes Kampagnenmanagement, zur Unterstützung Ihrer Servicemitarbeiter, für Vertriebs- und Marketinganalysen und als Entscheidungsgrundlage für die Automatisierung von Prozessen.

Eine der großen Herausforderungen für Sie als Energieversorger besteht darin, Ihre Kunden zu involvieren und eine verlässliche Kundenbeziehung aufzubauen. Moderne Portale bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kunden zu aktivieren und für zusätzliche Angebote zu begeistern. So können Sie Crossselling-Potentiale entdecken und auf diese mit spezifischen Angeboten reagieren.

adesso implementiert und optimiert Ihre Portalangebote. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf folgende Aspekte:

  • Gestaltung eines plattformübergreifenden Erlebnisses für Ihre Kunden
  • Umsetzung einer hohe Automation mit dem Backend
  • Entwicklung einer Plattform, deren Nutzung einen erheblichen Mehrwert für alle Beteiligten bringt

Setzen Sie auf unsere Experten für User-Interface-Design, SAP-Multi-Channel-Integration, personalisierte Inhalte, SAP IS-U-Integration und Kundenmanagement in der Energiewirtschaft.

Moderne Portalumgebungen können Sie auch für interne Zwecke nutzen: Ersetzen Sie beispielsweise den Zählerschein durch ein intelligentes on- und offline fähiges Monteursportal. Oder verhindern Sie Nacharbeiten und Korrekturen durch eine Eingabe nach dem Prinzip „Right-First“. Auch der automatische Einbau in das jeweilige Abrechnungssystem ist möglich – so entfällt die umständliche Weiterverarbeitung von Zählerscheinen.

Portale bieten auch die Möglichkeit, Ihre Vertriebspartner effizient zu informieren und die Zusammenarbeit zu optimieren:

  • Informieren Sie über Aktionen und Kampagnen
  • Stimmen Sie Folgeschritte ab
  • Automatisieren Sie die Weiterverarbeitung im Abrechnungssystem
  • Geben Sie einen Überblick über Provisionen und Abrechnungen

Durch diese Möglichkeit der Zusammenarbeit gelingt es Ihnen andere Vertriebskanäle zu aktivieren und die Neukundenakquise optimal zu unterstützen.

Erschließen Sie neue Kommunikationskanäle mit der SAP-Lösung Multichannel Foundation for Utilities 2.0. Durch standardisierte und wiederverwendbare Services entlasten Sie Ihre IT-Abteilung und Kundenservices, optimieren bestehende Prozesse und senken dadurch Ihre Betriebskosten. Die Vorteile der Multichannel Foundation reichen aber noch weiter: durch die Echtzeitkommunikation erhöhen Sie Erreichbarkeit, Effizienz und Qualität Ihrer Self-Service-Prozesse.

Binden Sie Ihr versorgungswirtschaftliches Backendsystem sowie die Marktkommunikation ein und setzen Sie unterschiedliche Self-Service-Szenarien um, beispielsweise das Anlegen und Senden von Lieferanfragen oder das Zahlen von Rechnungen.

adesso steht Ihnen dabei gerne als Brückenbauer zur Seite – identifiziert und berät bei der Einführung und Optimierung der Self-Service-Szenarien und unterstützt bei den anschließenden Implementierungen.

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Ihr Ansprechpartner

Oliver Martens

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