MAN Diesel & Turbo SE

Durch neues „Ideen-Center“ werden Mitarbeitervorschläge zielgerichtet für die Unternehmensentwicklung nutzbar


Die frühere MAN Turbo AG, jetzige MAN Diesel & Turbo SE, ist auf den Bau von Turbomaschinen (Kompressoren, Gasturbinen und Dampfturbinen) spezialisiert und hat ihr Leistungsspektrum durch die Fusion mit der MAN Diesel SE um den Bau von leistungsstarken Dieselmotoren (hauptsächlich Schiffsmotoren) erweitert.

Die adesso AG wurde mit der Einführung eines Ideenmanagements beauftragt. Es sollte das bestehende betriebliche Vorschlagswesen abgelöst werden, um zukünftig das vorhandene Ideenpotenzial aller Angestellten optimal ausschöpfen zu können. Die einzelnen Abläufe, angefangen beim Erfassen über das Verarbeiten bis zur abschließenden Prämienausschüttung, galt es zu vereinfachen, da bei der vorliegenden Lösung die Ideen nahezu alle schriftlich per Formular eingereicht wurden und von einem Bearbeitungsteam mit relativ hohem Aufwand gepflegt werden mussten. Durch eine neue und einfach nachvollziehbare Gestaltung sollte der Wandel von der Einreichung aufgrund von Prämien hin zur Ideeneinreichung verwirklicht und dadurch die Mitarbeiterteilnahme an der Unternehmensgestaltung gefördert werden.

Ausgehend von dieser Aufgabenstellung setzte die adesso AG ein Ideenmanagement auf Basis des Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) um, welches die Entwicklung der Unternehmensziele durch die aktive Teilnahme der Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellte. Die Lösung basiert hierbei auf einer unkomplizierten Erfassung, um Verbesserungsvorschläge strukturiert und transparent auf elektronische Weise einpflegen, sammeln und verarbeiten zu können.

Die gängigen Standardfunktionen wie das zentrale Ablegen und Verwalten der Ideen, das Berücksichtigen der Mitarbeiterrollen und -berechtigungen sowie die transparente Verfolgung des Bearbeitungsprozesses wurden bei der MAN Turbo AG eingeführt und den individuellen Bedürfnissen angepasst. So bildet das Ideen-Center, welches über SharePoint-Formular-Bibliotheken realisiert wird, den Kern des Ideenmanagements. Hier können die Mitarbeiter die Vorschläge leicht per Webbrowser einreichen, zur Problembewältigung Diskussionsgruppen eröffnen oder Personen zur Mitarbeit einladen. Auch die abschließende Veröffentlichung der Idee wird über das Ideen-Center gesteuert.

Dank dieser neu geschaffenen Möglichkeiten des eingeführten Ideenmanagements erhöhte sich die Beteiligung und das vorhandene Potenzial der Mitarbeiter wird nun zielgerichtet in den Prozess der Unternehmensentwicklung integriert.

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Unsere Berater stehen Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.   Kontaktformular