adesso SmartShore

Internationale deutschsprachige Teams für kosteneffiziente Nearshore IT-Projekte

Mit unserem SmartShore-Ansatz haben wir ein Nearshore-Modell entwickelt, das auf typische Herausforderungen bei der Umsetzung von IT-Projekten reagiert, wie etwa die Kostenersparnis bei der Softwareentwicklung oder dem Fachkräftemangel. Dabei kommen gemischte Teams, bestehend aus deutschen und türkischen Mitarbeitern zum Einsatz, deren Projektsprache ausschließlich Deutsch ist. Innerhalb unserer Nearshoring-Projekte befinden sich unsere türkischen Kollegen zeitweise bei unseren Kunden vor Ort oder in unserem SmartShore-Center in Istanbul. Auf diese Weise kann mit unserem Nearshore-Ansatz eine Kostenersparnis von bis zu 40 Prozent erzielt werden. Hier sorgt der Einsatz von deutschsprachigen Teams dafür, dass die Kostenvorteile nicht wieder durch mögliche Kommunikationsaufwände relativiert werden.

adesso SmartShore ist ein smarter Nearshoring-Ansatz, da …

… adesso über ein deutschsprachiges Nearshore-Team verfügt.

… unsere Mitarbeiter mit der deutschen Kultur und Arbeitswelt vertraut sind.

… Istanbul nur drei Flugstunden von Deutschland entfernt ist.

… unser Ansatz agil und transparent ist.

… es sich um ein etabliertes Nearshore-Modell handelt.

… wir Ihnen attraktive Konditionen durch einen intelligenten Team-Mix bieten.

adesso bietet unter anderem folgende Leistungen im Rahmen des Nearshore-Modells an:

Softwareentwicklungsprojekte

Im Zentrum unserer Nearshore-Softwareentwicklung steht die Realisierung von kundenindividuellen und gleichzeitig kosteneffizienten Lösungen für Anforderungen und Aufgabenstellungen.
Das Leistungsspektrum umfasst die Implementierung und Inbetriebnahme von Software sowie die Einbindung und Migration vorhandener Altsysteme. Zudem setzten wir in unseren Nearshoring-Projekten häufig agile Methoden ein: Dank unseres Vorgehensmodells „adVANTAGE“ können wir sogar umfangreiche Festpreisprojekte agil durchführen.

Wartungsprojekte

Wir stellen Ihnen 24 Stunden täglich Wartungsteams für 2nd- und 3rd-Line-Support-Aufgaben zur Verfügung. Während der Kerngeschäftszeiten wird der Support weitgehend über den Standort Stralsund sichergestellt. Außerhalb der Kerngeschäftszeiten werden die Wartungsaufgaben von unserem Nearshore-Standort in Istanbul übernommen. Somit gewährleisten wir Ihnen mit unserem 24-Stunden-Wartungsservice eine wesentliche Kostenersparnis gegenüber einer klassischen Wartungsdienstleistung, die ausschließlich innerhalb Deutschlands betrieben wird.

Testautomatisierung

Eine Investition in Testautomatisierung ist nur dann sinnvoll, wenn die Skripte regelmäßig aktualisiert werden. Darüber hinaus sind der Aufwand und somit die Kosten für die initiale Erstellung der Skripte relativ hoch.
Im Rahmen unseres Nearshoring-Models übernehmen wir die Erstellung und Aktualisierung der Skripte von unserem Standort in Istanbul. Daraus resultieren sowohl eine Kostenreduktion bei der Einführung von Automatisierung als auch eine optimierte Rentabilität durch die regelmäßige Aktualisierung der Skripte.

Qualität

Wir stellen hohe Qualitätsanforderungen an die Umsetzung von Nearshore-Projekten und ihre zugrundeliegenden Prozesse. Mit unseren Zertifizierungen unterstreichen wir diesen Anspruch und garantieren innerhalb unseres Nearshore-Ansatzes Transparenz über unsere Arbeitsabläufe sowie ihre kontinuierliche Weiterentwicklung. Wir haben bereits folgende wichtige Unternehmenszertifizierungen erhalten: IREB Platinum Partner (Anforderungsmanagement), ISO 9001 (Qualitätsmanagementnorm), ISO 14001 (Umweltmanagementnorm), ISO 27001 (Informationssicherheit).
Beim IT-Outsourcing legen wir großen Wert darauf, dass unsere Nearshoring-Teams über aktuelle und fundierte Fach- und IT-Kenntnisse verfügen. Auf diese Weise können wir eine erfolgreiche Durchführung Ihrer Projekte garantieren. Weitere Informationen zur Zertifizierung unserer Mitarbeiter finden Sie hier.

Datensicherheit

Die Datensicherheit unserer Kunden steht in unseren Nearshore-Projekten an oberster Stelle. Ist die personenbezogene Datenübertragung unvermeidbar, tritt in unseren Nearshoring-Projekten Artikel 26 Absatz 2 der Richtlinie 95/46/EG für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter, die in Drittländern niedergelassen sind, in Kraft. Für unseren Nearshore-Standort in Istanbul gelten die technischen und organisatorischen Maßnahmen nach § 9 BDSG.

Kontakt

Burak Bari
Geschäftsführer
adesso Turkey

smartshore@adesso.de

Downloads

Whitepaper PDF (222 KB)