Teleunderwriting

Medizinischen Gesundheitsprüfung in Form eines Telefoninterviews

Die Durchführung der medizinischen Gesundheitsprüfung in Form eines Telefoninterviews ist eines der aktuellen Themen im Lebensversicherungsbereich und wird von mehreren Rückversicherern aktiv durch Prozessberatung und/oder die Bereitstellung von Systemen und Dienstleistungen unterstützt. adesso arbeitet in diesem Umfeld mit unterschiedlichen Unternehmen zusammen und weist große Erfahrung sowohl in der Modellierung der zugrunde liegenden Prozesse als auch bei der Konzeption und Umsetzung der im Call-Center benötigten IT-Systeme auf. Dies schließt auch die Anbindung der Vertriebssysteme von Erstversicherungen ein.

Das Teleinterview oder -underwriting führt zunächst zu einer Unterbrechung des Vertriebsprozesses, der möglichst gut unterstützt werden muss, z.B. durch eine sofortige Vereinbarung des Telefontermins durch den Vermittler oder durch die automatische Übermittlung von Daten an das Call-Center. Auch Prozess-Störungen wie z.B. das Scheitern des Telefoninterviews trotz vorhergehender Vereinbarung des Termins müssen optimal behandelt werden. Sowohl der Vermittler als auch das Versicherungsunternehmen müssen jederzeit über den Stand der Gespräche und aufgetretene Probleme informiert sein. Dies erfordert eine auf den Prozess zugeschnittene IT-Unterstützung und eine gute Vernetzung der eingesetzten Systeme.


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Informationsmaterial

Telefonische Klärung von Gesundheitsfragen zur Steigerung der Effizienz im Versicherungsverertrieb
adesso Tele-Underwriting
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